Binary?

4 Antworten

Bei binär (binary) gibt es von irgendwas nur 2 Möglichkeiten. Beim Geschlecht ist damit männlich und weiblich gemeint.

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fallen demigender, pangender, genderfluid, bigender, agender, demigirl, ...

Binary - oder auf deutsch binär - bedeutet, dass sich ein Mensch einem der beiden binären Geschlechter zuordnet. Sagt dieser Mensch, dass er weiblich oder männlich ist, so ist er ein binärer Mensch. Das Gegenteil davon ist nonbinär, also es ordnet sich jemand nicht eindeutig einem oder gar keinem der binären Geschlechter zu.

Wenn ich raten müsste bezieht es sich auf Binärcode. Die Computersprache in dem es nur 0 und 1 gibt genauso wie es bei Geschlechtern Männlich und weiblich gibt.

Nicht binäre Personen sind also keine dieser festgelegten variablen. Warum auch immer 🙈

Amtsschreck  15.04.2023, 19:41

Computerfehler müssen auch für irgendwas herhalten 😅

google translate: binär...

es geht um die heteronormative geschlechtereinteilung in männlich und weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero