Bin ich zu extrem geworden?

8 Antworten

Bei den Beispielen, die Du genannt hast, würde es mir leicht fallen, auf diese zu verzichten. Mit Sektierer hat das nichts zu tun. Es ist ganz im Sinne von Gott/Jesus.

Dann gibt es Gläubige, die ihren Glauben sehr viel ernster nehmen als Du. Sie gehen nicht in Kinos, an keine Tanzveranstaltungen, sehen nicht fern...

Das geht auch für mich viel zu weit.

Solange du es wirklich nur für dich so handhabst und nicht etwa andere, die mit christentum nichts zutun haben wollen, ungefragt mit Inhalten dieser Religion belästigst, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist völlig normal.

Warum sollte man sich was anschauen oder anhören, wo BÖSES glorifiziert wird?

Das Leben ist viel zu kurz, um sich mit minderwertigem Bösen zu befasssen.

Nein, das ist nicht zu extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Grunde machst du das richtig, wenn du dich von Versuchung und Einflüssen des Bösen fernhältst.
Wenn du das schaffst, dann Respekt.
Ich schaffe das nicht so, weil meine Neugier mich auch dazu bringt, zumindest das Böse sehen zu wollen, um darüber Bescheid zu wissen, wenn auch nicht mitzumachen.
Aber niemand schafft es, der Versuchung ganz zu entkommen. Da denke ich vor allem an Unterlassungssünden, also etwa die Versuchung zu wenig zu beten oder Hilfe zu unterlassen, wo man helfen könnte.