Das Materielle ist böse?

4 Antworten

Das ist ein uralter Irrtum. Zuerst aufgebracht von den Manichäern. Danach von anderen Irrlehrern. In manchen protestantischen Strömungen hat er sich bis heute gehalten. Teils wird sogar behauptet, Satan sei der Schöpfer der materiellen Welt. Das ist weder der katholische noch der orthodoxe Glaube. Gott hat die Welt erschaffen, deswegen ist sie ihrer Natur nach gut. Der Irrtum taucht immer wieder auf, ich verstehe es auch nicht. Ich könnte da spekulieren, aber da müsste ich für diesen Rahmen hier viel zu weit ausholen. Mehr als spekulieren kann ich da eh nicht. Ist letztlich unverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

➡️Das kommt aus der Lehre der Gnostiker der Offenbarung der Pistis Sophia , wo ein böser Untergott die Materie ins leben zwingt .

Oder

➡️auch aus dem Östlichen Weltbild aus dem Hinduismus oder dem Buddhismus der an einen Entstehungsprozess der sogenannten Emanation glaubt .

Dort geht man ja eben nicht von Schöpfer und Schöpfung aus,sondern da ist der Entsehungsprozess der Emanation Quasi ein unrrklärlicher Prozess.Und der Grund dazu letztlich unbekannt.

Daher muss der Mensch der sich letztlich so in der Materie wiederfindet sich in den Urgrund allen Seins =Nirwana ,zurückbringen.(Hinduismus)

Oder ins Sunnjata =Grosse Leere ( Buddhismus )

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Das materielle an sich ist nicht böse, sondern der Umgang einiger Menschen damit. Es wird von Satan genutzt, um Götzen daraus zu machen dem sich viele unterwerfen.

DienerDesHerrn
Fragesteller

Wir reden hier nicht von materiellen besitz, sondern der materiellen Welt. Die materielle Existenz.

DienerDesHerrn
Fragesteller
@berloff

Kann sein, aber auch auch materieller Besitz ist nicht per se böse.

Hm...

Sagen wir mal so:
Das Materielle kann keine Ewigkeit bekommen (2.Kor.4,18; Gal.6,8).

Woher ich das weiß:Recherche