Bin ich ein Feigling?

4 Antworten

Hallo TheEvilOne666,

das was du ansprichst ist ein generelles Problem. Jetzt könnte man deine Argumente eine ausrede bezeichnen, denn es gab Zeiten wo es nicht so schlimm war und das Volk auch hätte protestieren können. Das ist das schlimme, genau deine Denkweise ist es welche dazu führte das es so schlimm wurde. Es ist wie bei Mobber in der schule. Der Unterschied ist wenn du dich nicht wehrst bricht man dir vielleicht nur einen Finger, wenn du dich wehrst ein paar mehr, schlimm ist beides. Dein Argument hat aber einen Fehler. Ein Staat kann nicht das ganze Volk bekämpfen. Würde das ganze Volk, Millionen aufbegehren dann nutzt keine Polizei, kein Militär etwas, weil die Masse schlicht zu groß ist.

Aber sonst? Würde ich niemals widerstand gegen den Staat leisten, denn was kann ein einzelner schon tun gegen Armee, Polizei etc.

Ironie ist bisweilen können die kleinsten Dinge gigantische Folgen haben. Die Chinesische Mauer scheiterte auch an 2 Menschen.

Weil keiner Lust hat seine Wohnung/Haus zu verlieren, und seine Familie, und sonst alles. Keiner hat lust in einem Folterknast zu enden. Und solange sie nicht hungern wird da fast keiner auf die Barrikaden gehen.

Du vergisst das man sich mitunter nicht mal wehren muss um dort zu landen.

Währen wir nicht genauso? Ist es wirklich richtig sie zu verurteilen? Wir haben halt den Luxus (noch) keine Diktatur zu haben.

Klar viele sind so und ist durchaus teilweise verständlich. Die Frage ist vielleicht weniger ob man es verurteilen kann, sondern ob die selben Leute welche nichts tun ein Recht haben sich zu beschweren. Nehmen wir Russland und die steigenden Preise für Lebensmittel und anderes. Es wird sicher im Volk gejammert, doch die selben Leute tun nichts gegen die Ursache, eine Kriegslüsterne Regierung welche lieber Krieg führt als sich um das eigene Volk zu kümmern. In Russland könnten sich die Russen ganz einfach gegen den Staat stellen, einfach kein Alkohol mehr trinken. wenn Russen keinen Alkohol mehr trinken fallen 25% der Staatseinnahmen weg und Putin könnte den krieg nicht mehr weiterführen. Wie will der Staat jemanden bestrafen der nur eben kein Alkohol kauft? Ob Diktatur oder nicht ist nicht mal so wichtig, denn das betrifft alles.

Bin ich ein Feigling?

Es gibt da kein klares ja oder nein. Im Grunde ist es durchaus irgendwie feige sich hinter so was zu verstecken, doch es ist verständlich weil der Selbsterhaltungstrieb das eigene Überleben an erster Stelle stellt.

MfG PlueschTiger

Mut wächst aus Verantwortung. Wer nichts zu verlieren hat, bleibt feige.

Du bist also nicht feige, sondern hast nur noch nicht den Punkt erreicht, wo du etwas wirklich verteidigen willst.

TheEvilOne666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 01:02

Würdest du als Russe rebellieren? Nur um von der Polizei verhaftet zu werden und gefoltert zu werden?

Ist einfach zu sagen hier im sicheren Westen, dass sie rebellieren sollen.

TheEvilOne666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 01:03
@HalOP3161

wenn du tot oder schwer verletzt bist kannst auch nicht mehr rebellieren.

Es gab und gibt in der Geschichte mehr als genug Szenarien, in denen Widerstand gegen die Staatsgewalt moralisch richtig war, ist oder wäre.

Zum Glück befinden wir uns hier in Deutschland nicht in einer derartigen Situation und können daher nur spekulieren, wie wir uns selbst verhalten würden und sollten nicht diejenigen verurteilen, die nicht den Mut aufbringen, moralisch zu handeln.

Tolkien hat das in einen schönen Dialog gepackt.

TheEvilOne666 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 01:21

Ich weiss, dass ich ein Feigling bin, und mir würde es ums überleben gehen, auch auf kosten anderer.

Wenn es also sein Müsste, würde ich andere Denunzieren um mein Hintern zu retten.

Was viele bei uns nicht zu schätzen wissen: wir haben eine Freie Presse, die uns mit Informationen versorgt.

Die meisten Russen wissen nur, dass Putin für die Gerechtigkeit eine Sonderaktion durchführt, damit alle Russen frei leben können. Warum einen solch edlen Mann stürzen?