Bin ich dumm oder so?

5 Antworten

Du machst zu viele Aufgaben. Wenn du dann in der Schule vor einer Prüfungsaufgabe sitzt, meinst du diese nach dem Muster einer schon gemachten Aufgabe lösen zu können. Das geht meist schief. Mache von den jeweiligen Aufgaben zwei oder drei, so dass du denkst, dass du sie verstanden hast und kontrolliere die Richtigkeit deiner Lösung. Und dann mache noch eine Aufgabe (nicht eine besonders schwere)! Und diese Aufgabe machst du so lange, bis du nicht mehr fragen mußt ob deine Lösung richtig ist. Und du sollst dann auch nicht kontrollieren ob das stimmt. Das ist die entscheidende Stelle an diesem Ratschlag.Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Verstehen ist das A und O. Ich weiß nicht, was bei dir in der 9. Thema ist, bei mir war es v.a. quadratische Ergänzung. Stand auf 4-5. Habe ich seitdem nie wieder gebraucht und stehe aktuell seit 2 Jahren dauerhaft auf 1-2 in der Oberstufe.

In Mathe ist Verständnis wichtig, kläre also für dich den Stoff der 5.-6. klasse und verstehe, wieso das alles so funktioniert.

Verstehe die Basics.

Ich habe seit der kompletten Oberstufe in Mathe nur top Noten ohne viel zu lernen.

LiveAnotherDay
Fragesteller

Aber ich habe alle Übungen im Buch richtig gemacht und dachte dadurch ich hätte es verstanden

LiveAnotherDay
Fragesteller
@MachernWiir

Ich habe es mir selber angesehen, da ich das Thema bei meinem Lehrer nicht verstanden hab und habe mich so lange hingesetzt bis ich es begriffen habe

Mit Dummheit hat das nichts zu tun.

Wenn du Pech hast kannst du aber dann kein Sprachwissenschaftler werden, da du im Abi kein Mathe konntest.

Leg dich ins Zeug in Mathe, so wie ich. Dann wirst du nur in den anderen Fächern schlechter, da du für die keine Zeit mehr hast.

Bedank dich beim Schulsystem. LG

Nachhilfe wäre gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Wissen habe ich durch meine Ausbildung und Fortbildung