Kann ich in den Abiturprüfungen mit 4P in Deutsch und 2P in Mathe durchkommen(Bayern)?

1 Antwort

Schriftliche und mündliche Prüfungen

Innerhalb der Prüfungen könnt ihr 300 Punkte erreichen, da alle 5 Prüfungen vierfach gewertet werden.

Eure erste Prüfung legt ihr schriftlich im Fach Deutsch ab, eure zweite, ebenfalls schriftlich, in Mathe.

Die Fächer der drei verbleibenden Prüfungen sind frei wählbar, ihr müsst dennoch je eine fortgeführte Fremdsprache, ein gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld, und ein weiteres Fach abdecken. Die dritte Prüfung legt ihr ebenfalls schriftlich ab, die letzten beiden werden mündlich abgefragt.

Falls ihr euch in Kunst, Musik oder Sport prüfen lassen wollt, ist dies nur in einer schriftlich-theoretischen Prüfung mit praktischem Anteil möglich.

In der Oberstufe neu aufgenommenen Fremdsprache ist nur als mündliche Prüfung wählbar.

Insgesamt müsst ihr mindestens 100 Punkte erreichen, davon darf keine Prüfung mit 0 Punkten bewertet sein.

In drei von fünf Prüfungsfächern musst du mindestens 5 Punkte schaffen, eines davon muss Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache sein. Mindestens ein anderes dieser drei Fächer muss 4 Punkte erreichen.

Weitere Bedingungen

Addiert ihr die Ergebnisse beider Blöcke, so erhaltet ihr eure Gesamtpunktzahl. Um das Abitur zu erlangen, müssen von den 900 möglichen Punkten mindestens 300 Punkte erreicht werden. Dies entspräche einer Durchschnittsnote von 4,0.

Quelle: https://abirechner.org/Bayern.html