Kann sich eine Leistung in der Schule um 3 Notengrade verschlechtern?

Interess01844  27.06.2025, 12:33

Hattest du eine Entschuldigung weil du beim Referat nicht warst, z.b

Atesst?

Tommy247 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 12:36

Ja, immer.

4 Antworten

Deine Schularbeiten allein sind bereits eine 3

Durch die Nichtabgabe des Referats ist eine 4 realistisch.

Tommy247 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 11:47

Aber was ist mit der Note im Halbjahr und der mündlichen Beteiligung?

ZeitistWichtig  27.06.2025, 15:50
@Tommy247

Geh zur Lehrerin oder Direktorin und frag nach, wie deine Note zustande gekommen ist und wie stark das Referat und die mündliche Beteiligung gewichtet wurde.

Schaut für mich gut aus so. Deine Schularbeiten waren jetzt nicht gerade gut, dazu noch den Fleck.

Wenn du schreibst,du warst überrascht hast du bestimmt keine Information wie hoch das Referat bewertet wurde.das geht normalerweise in die mündliche Note ein. Da dein Durchschnitt in den Klassenarbeiten ca 2,9 ist müsste die mündliche Note schlechter als 4 sein um insgesamt auf eine 4 zu kommen.Bei einer 1 Halbjahr und der Mitarbeit im 2. Halbjahr kann das nicht schlechter als eine 3 sein,selbst wenn das. Referat zu 50 Prozent in die mündliche Note eingeht.Also bei diesen Noten kann die Gesamtnote nicht schlechter als 3 sein,alles andere ist total unfair und Absicht von der Lehrerin.Ich würde mich bei der Schulleitung informieren informieren, ob sie das Referat stark bewerten darf

Ein Notensprung um 3 Noten ist unrealistisch und kann nicht so allgemein begründet sondern muß schon anhand des Durchschnitts begründet werden

Viel Glück

Interess01844  27.06.2025, 18:15

Wenn du ein ärztliches Attest hast darf das Referat auch nicht genügend bewertet werden

Das musste in der Notenkonferenz doch genau vom Lehrer beschrieben werden. Ich würde mich da mal an die Schulleitung wenden.

Interess01844  28.06.2025, 17:13

Mit den Noten in den Klassenarbeiten ist eine 1 im 1. Halbjahr auch nicht möglich,die Lehrerin gibt schon sehr merkwürdige Noten ?