Bio Noten ausbessern aber wie?

CliffBaxter  31.12.2024, 10:57

welches Schuljahr?

TheEvilkidzYT 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:01

Bin im 6 . Schuljahr

3 Antworten

Reine Disziplin, du musst so lange üben, bis du es kannst. Vergleiche dich mit den anderen und sieh das ganze als ein Wettbewerb, du musst besser als deine Mitschüler sein.

TheEvilkidzYT 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:17

Ok danke für diesen coolen Tipp

lg TheEvilkidzYT:-)

Das machst nicht Du, sondern der Lehrer. Der ist es, dem die 6 Ziffern, die wir Noten nennen, zur Verfügung stehen und die er nach eigenem Ermessen unter den Schülern verteilt.

Ganz vereinfacht gesagt, musst Du für die Ziffer 3 dessen Erwartungen (besser) erfüllen. Welche das sind, kann nur er Dir verraten.

Es müssen übrigens nicht dieselben Erwartungen sein, die ein anderer Biologielehrer an Dich stellt. Weshalb es bei einem Lehrerwechsel häufig zu ganz anderen Noten in einer Klasse kommt.
Mein Lösungsansatz wäre, die Frage direkt an den Lehrer zu richten:

Guten Tag Herr Zipfelmus,
ich möchte am Ende des Schuljahres von Ihnen gerne eine 3 auf dem Zeugnis sehen. Was muss ich dafür tun?

Das wäre eine völlig legitime Frage an ihn.

Die Ziffern 5 und 6 sind schließlich kein Naturgesetz und dem Lehrer droht auch keine Kündigung, wenn er Dir 'ne 3 gibt. Wie es überhaupt völlig irrelevant für seine berufliche Laufbahn ist, welche Ziffern er verteilt. Sie sollten nur nicht 7 oder größer sein, das fiele irgendwann auf.
Des Weiteren sollten er nicht nur Einsen und Zweien verteilen. Dann könnte nämlich die Entfernung aus dem Schuldienst drohen. Kein Witz, ist schon vorgekommen!

Zweiter Lösungsvorschlag: Du sorgst für einen anderen Biologielehrer. Es bleibt Deiner jugendlichen Fantasie überlassen, wie Du das anstellst. Dem Neuen könntest Du übrigens die gleiche Frage stellen wie die im Vorschlag eins.

Gruß Matti

TheEvilkidzYT 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:49

Ok danke für die sehr ausführliche Antwort nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen

lg TheEvilkidzYT :-)

hol dir Nachhilfe und lern die Sachen (= also z.B. die Bilder) auswendig, weil bio so ein fach ist, wo man nur auswendig lernen kann. z.B: in Deutsch kannst du einfach eine 3 schreiben ohne was zu lernen aber in bio kann man halt nur auswendig lernen.

Außerdem eine 3 im Zeugnis zu bekommen ist jetzt fast unmöglich. Du könntest eine 3,5 im Zeugnis bekommen wenn du einmal ne 1 und einmal ne 2 schreibst ((5+6+2+1):4)=3,5 und maximal könntest du ne 3- also ne 3,25 bekommen

TheEvilkidzYT 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:50

Ja ich lerne auch für dieses Fach täglich (lerne Täglich sehr viele Fächer auch aus Spaß) und ja, es hat was gebracht ich habe jetzt zwei 3 und mein Notenschnitt ist auch besser, hab auch die Motivation dazu aber trotzdem danke für deinen Kommentar war für mich hilfreich

lg Jenny