Bin ich die einzige der es Mental sehr schlecht geht?
Hey,
ich kann einfach nicht mehr…. Ich will dieses Leben beenden, obwohl ich erst 13 bin. Mich belastet sehr vieles und ich wollte fragen ob es jemanden genauso geht?
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
4 Antworten
Hey
Mir ging es mit 13 auch so. Ich kann dir nur sagen: scheue dich nicht davor Hilfe zu holen. Es ist nicht peinlich oder verwerflich. Es ist normal das es Menschen manchmal nicht gut geht. Man kann körperlich krank werden, aber auch mental. Das passiert und auch da geht man dann zum Arzt.
Glaub mir es wird besser. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und so froh durchgehalten zu haben. Die Situation war schrecklich, aber nur temporär. Was such immer dich belastet, es wird vorbeigehen
Das wichtigste ist das du weitermachst. Das Leben endet nicht mit 13, es wird so so viel besser.
Alles wird gut, ich weiß zwar nicht in welcher Lage du bist, aber mir ging es in deinem Alter genauso. Es wird besser, je älter du wirst, desto mehr verstehst du, dass das Leben eine reine Herausforderung ist und du lernst auch damit umzugehen . Du bist noch sehr jung, da ist normal
Danke für deine Antwort
Hey, mir ging es eine lange Zeit genauso, aber ich bekomme jetzt hilfe und es geht mir jetzt viel viel besser.
Aber bitte beende dein Leben nicht. Das ist es nicht wert. Du bist wundervoll und perfekt. Du hast es verdient zu leben.
Du bist erst 13. Du hast noch ein ganzes Leben vor dir. Klar, es wird nicht immer gut laufen und du wirst auch auf die Nase fallen, aber das ist es doch wert für die schönen Momente im Leben.
Versuch dich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren und nicht nur auf die schlechten.
Wenn du das Bedürfnis hast mit jemandem zu schreiben, frag mich einfach an wenn du willst.
Ja es geht sehr vielen wie dir, einschließlich mir. Rede am besten mit jemandem drüber und suche dir (professionelle) Hilfe.
Ich weiß nicht mit wem ich reden kann und professionelle Hilfe ist dementsprechend auch schwierig
Freunde, Lehrer, Eltern, Schulsozialarbeiter, Verwandte, Seelsorge. Es gibt viele Optionen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich nichts verändern wird, wenn man davon keinem erzählt.
Versuch mal lit deinen Eltern zu reden, oder so zu tun als müsstest du zum Arzt und dann mit dem drüber reden. Freunde helfen un den meisten Fällen auch, auch wenn es dabei nur um Ablenkung und gute Momente geht.
Ich hab Angst es jemandem zu erzählen und bei meinen Freunden hab eich schon schlechte Erfahrung gemacht
Freunde helfen leider nicht, außerdem habe ich Angst es meinen Eltern zu erzählen
Deine Eltern werden vielleicht im ersten Moment geschockt oder ein bisschen überfordert sein, aber glaub mir, ihnen ist es millionen mal lieber, sie wissen von Deinen Gefühlen & Ängsten, als dass sie eines Tages plötzlich ohne Dich sind. Als Mama mag ich mir das gar nicht vorstellen.
Falls du keine Ansprechperson hast, kannst du bei der Nummer gegen kummer anrufen und da mit Erwachsenen reden, ganz anonym