Warum sollte ich für mein Leben dankbar sein?

Support

Hallo rueckficker,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

2 Antworten

Du bist gesund , hast genug zu essen, lebst in einem sicheren Land. Die Welt steht dir offen, du kannst alles machen was du möchtest. Hör auf zu jammern und nutze deine Chance. Wenn du das nicht erkennst brauchst du dringend psychologische Hilfe.

Wie du schon richtig erkannt hast gibt es Menschen denen es viel schlechter geht als dir. Menschen mit schwerer Behinderung z.B. sie leben jeden Tag, und jeder Tag ist ein Kampf, sie kämpfen ihn jeden Tag. Dafür das es dir so gut geht solltest du Dankbar sein.

rueckfker
Fragesteller

Naja, es gibt aber auch Menschen, denen es sehr viel besser geht als mir.

sugercat2005  15.04.2023, 18:29
@rueckfker

Un warum glaubst du das es ihnen besser geht ? Glaubst du nur weil jemand Geld hat ist der Glücklich? Weil jemand aussieht wie ein Supermodel ist der glücklich ?
So ist das nicht. Niemand ist NonStop glücklich, das ist unmöglich, jeder hat das ein oder andere Probleme. Der Unterschied ist das die meisten an ihrer Zufriedenheit arbeiten, etwas dafür tuen. Das kommt nicht von allein, du musst deine Einstellung ändern. Du hast Depression, du musst dir helfen lassen damit auch du die kleinen Dinge erkennen kannst die einem das Herz wärmen und dadurch glücklich machen. Bitte vertraue deinen Schmerz jemanden an.

Dein Leben ist eine Chance. Ohne es hättest Du gar nichts. Du kannst jeden Tag daran arbeiten, dass es besser wird. Oder Du tust nichts. Dann kommt aber vermutlich auch wenig Gutes Deinen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
rueckfker
Fragesteller

Es gibt aber auch Menschen, denen es sehr viel besser geht als mir.

Noeru  15.04.2023, 18:27
@rueckfker

Und? Diese Menschen haben aber eventuell was dafür getan, dass es ihnen besser geht. Oder ihnen ist nicht so viel scheiße im Leben passiert. Jeder von uns hat seinen persönlichen Weg und seine persönlichen Probleme. Aber willst Du wirklich, dass Dich das abhält, eine bessere Version von Dir zu werden?

Möchtest Du in Deiner dunklen Ecke hocken bleiben und diese Menschen neidisch anstarren oder lieber daran arbeiten, dass Du selbst da hin kommst, wo diese Menschen jetzt schon sind?

rueckfker
Fragesteller
@Noeru

Also ein Sohn, der in einer Millionärs Familie geboren wird, hat etwas dafür getan? Ja, das kommt selten vor, gibt aber Fälle.

Noeru  15.04.2023, 18:29
@rueckfker

Nein, aber das meine ich mit persönlichem Weg. Du kannst Dir nicht aussuchen, in welches soziales Umfeld Du geboren wirst. Aber DU kannst beeinflussen, was Du daraus machst.

rueckfker
Fragesteller
@Noeru

Und was ist daran schlimm, sich umzubringen? Ist doch mein Leben.

Noeru  15.04.2023, 18:39
@rueckfker

Selbstmord nimmt Dir jegliche Chance auf Besserung. Vor zwei Jahren war ich auch mehr oder weniger kurz davor mich vor den Zug zu werfen. Es kann besser werden, wenn Du es willst und zulässt