Bin ich das Ars*hloch jetzt?
Hey, es geht bei uns gerade ein ziemlicher Familiendrama ab um die Firma meiner Eltern.
Meine Schwester (22) arbeitete ca 2 Jahre lang als Buchhalterin für die Firma meiner Eltern. Jetzt vor kurzem hat sie gekündigt, weil mein Vater ihr keine Gehaltserhöhung gibt.
Die sind nun total zerstritten wegen der Kündigung und reden seit dem auch nicht mehr miteinander. Parallel dazu hat mein Vater mir in letzter Zeit immer wieder viel Geld in die Hand gedrückt, zum Shoppen oder sonstiges, weshalb meine Schwester oft sauer auf mich geworden ist dafür und mir Sprüche zuwarf wie ,,Du bekommst doch sowieso die ganze Zeit von allen Geld“.
Jetzt hat mein Vater mich gefragt, ob ich den Job haben will bei ihm, den meine Schwester gekündigt hat. Ich habe den Job angenommen.
Daraufhin hat meine Schwester mich überall blockiert nachdem sie es erfahren hat. Ebenso verweigert sie mir und meinem Vater den Zugriff auf die Emails unserer Firmen, wodurch sie gerade sogut wie komplett das Geschäft blockiert..
Trotzdem blicke ich da jetzt kaum durch, wieso ist sie wütend auf mich? Ist das echt Schei*e von mir, dass ich jetzt an ihrer Stelle den Job habe? Ist das mäßig ,Verrat‘ von mir oder wie seht ihr das? Und ist das etwa wirklich so schlimm, dass mein Vater mir jetzt oftmals Geld gegeben hat? Müsste doch eigentlich normal sein dass man seiner 17 Jährigen Tochter Geld gibt für Essen, Klamotten oder Sonstiges
Wie seht ihr das? Wieso ist sie wütend auf mich?
4 Antworten
Du bist offenbar in einer schwierigen Lage.
Wenn du 17 bist, gehst du vermutlich noch auf die Schule oder machst eine Ausbildung. Dann ist es logisch, wenn die Eltern dich unterhalten, also auch Taschengeld zahlen. Nicht zu vergleichen mit der Schwester, die fertig mit der Ausbildung ist und Gehalt bezieht.
Und mit 17 und abhängig von den Eltern, vom offenbar patriarchalischen Vater, ist es schwer Kritik zu üben. Solltest du aber ! Sonst bist du auch in ein paar Jahren in der Situation, vom eigenen Vater als billiger Arbeitskraft eingesetzt zu werden, keine gute Ausbildung zu haben und kein Mitspracherecht.
Offenbar ist der Vater ein schlechter Manager/Firmenchef. Warum hat es zum Konflikt kommen lassen ? Waren die Gehaltsforderungen der Schwester gerechtfertigt ? Wenn ich eine Nachfolgerin aufbauen will, dann beschäftigt man die nicht zum Billiglohn, sondern ermöglicht ihr ein Studium. Oder alternativ eine Ausbildung IN EINEM ANDEREN UNTERNEHMEN. Im eigenen Betrieb fehlt der Weitblick, die Möglichkeit von anderen zu lernen. "Betriebsblindheit" nennt man das. Allein die Tatsache, dass die Tocher mit 22 nur als Buchhaltering arbeitete ist für mich ein Zeichen dass der Vater falsch vorgegangen ist. Und dir mit 17 den Job anzubieten zeigt, dass er aus Fehlern nicht lernt. Die nächste Frage wäre dann, welche Aussichten das Unternehmen hat so die Familie die nächsten Jahrzehnte zu ernähren.
Ich denke, ohne alles hinzuschmeissen oder Streit zu suchen, solltest du da einiges mal besprechen und Fragen stellen.
Der Schwester mache ich aber auch schwere Vorwürfe. Familienstreit ist ein. Arbeitsvertrag etwas anderes. Wenn man kündigt, darf man keine Firmenunterlagen, Schlüssel oder Mailaccounts behalten. Das Verhalten ist unprofessionell und verstösst auch gegen Gesetze. So wird der Konflikt nur exkalieren, und vor Gericht wird der Vater, also die Firma gewinnen.
Drehe die Situation doch einfach mal um, du steckst nun in den Schuhen deiner Schwester, wie würdest du dich fühlen?
Du bekommst die Gehaltserhöhung nicht, musst mit ansehen wie deine Schwester bevorzugt wird und diese bekommt dann auch noch deinen Job.
Fühlt sich das gut an?
Ich denke übrigens nicht das du das "A*loch" in der Situation bist, da sehe ich hier eine andere Person ehr in dieser Rolle, aber du wirst als Werkzeug benutzt, um diesen Streit in eine andere Ebene zu ziehen, das ist auch nicht toll.
hi, deine Liebsten nutzen Liebesentzug als Waffe, dir muss klar sein, dass das eine direkte Ferndiagnose zulässt, die dir eventuell nicht gefällen, äh gefallen könnte :v
Deine Schwester ist komisch
Wenn Sie kündigt ist es doch offensichtlich das man nach nh anderen Besetzung für die Stelle sich umschaut hätte sie ja mal nachdenken können bevor sie kündigt
und dass die alle streiten als wären sie nie erwachsen geworden, lässt du dabei vollständig außer Acht?
Oh mein Gott als hätte deine Familie sich noch nie gestritten oder was
Ist doch deren Problem und nicht ihres. Wenn die streiten sollen sie das tun ich würde mich da nicht einmischen zumal man niemals beide seiten wirklich verstehen kann
ich will dir damit sagen, dass das sowohl in meiner alsauch deiner Familie nicht sein dürfte. Dass du dich durch sowas angegriffen fühlst, bestätigt was der Fall sein sollte
Ich könnte die Situation nichtmal umdrehen, da sie mein ganzes Leben lang bevorzugt wurde