Bin ich betroffen?
Hallo habe gehört das whatsApp ein datenleck hatte mit diesen Zero point oder so wollte fragen bin ich betroffen das ich jetzt Spyware oder malware habe ? Am mein iphone handy ? Also hatte die version von 6 tagen was rauskamm habe es heute aktualisiert und hatte schon seit letzter woche ios 18.6.2 drauf also die neuste version und habe auch 2 virenscanner am handy einmal avg und norten weil es hat ja geheißt wenn eine fremde nummer dir schreibt auf whatsapp das du des dann hast automatisch
Habe eine solche Nachricht gestern erhalten um 12 Uhr von Ägypten von ein Unternehmen konto der hat geschrieben Hallo können wir sprechen
Habe denn chat aber nicht aufgemacht oder sonst was auch noch nicht das es auf gelesen ist gleich blockiert gemeldet und in archiviert das es nicht auf der Startseite ist
Mein handy hat aber auch keine anderen unbekannten apps oben und verhält sich auch normal meine ich
Habe angst kann ich jetzt betroffen sein ? Habe whatsapp heute in der früh gleich aktualisiert und muss sagen der Hauptaccount ist auf Android mein anderes Handy mein handy des apple habe ich nur verknüft bitte um hilfe
4 Antworten
habe gehört das whatsApp ein datenleck hatte
Aha. Dann schau erstmal, ob das stimmt.
mit diesen Zero point oder so
Nennt sich Zero click remote Code Execution.
Oder in anderen Worten: Der Manager hat sein S3 Bucket mal wieder mit dem Passwort Jeff123 gesichert, und hat dem ITler eine geblasen damit das Problem doch ein Russischer Angriff wird.
Is übrigens auch der Grund wie Teapot, die Supportunterlagen von ASUS, etc auch geleakt wurden. Nicht unbedingt wegen Amazon S3 Buckets, aber fehlenden Passwörtern
wollte fragen bin ich betroffen
Zauberkugel sagt, dass wenn du solche Fragen stellst, deine Daten sowieso schon auf andere weise weitergegeben hast.
das ich jetzt Spyware oder malware habe ?
Spyware hat man auf dem handy. Den 0cRCE exploit gab wie du selber geschrieben hast gab es auf den Servern von Whatsapp. Go figure.
Ich überspringe mal diese text equivalenz davon was ich gerade abgeseilt hab
habe auch 2 virenscanner am handy
Was dir aber auch nix hilft, weil diese ja selber in einer Sandbox sind.
weil es hat ja geheißt wenn eine fremde nummer dir schreibt auf whatsapp das du des dann hast automatisch
gehießen.
Was, vom datenleck betroffen sein? Dafür bekommt man viel zu viel Spam, um das genau zu wissen.
Sonst muss ja der 0cRCE an der App sein, und nicht in Whatsapp. Was du ja schonmal geschrieben hast, dass es nicht so ist
Der rest ist das, was ich schonmal beschrieben habe.
Je nachdem, welche deiner Aussagen jetzt stimmen und welche nicht
Laut Meta ist es ja kein Datenleck von Whatsapp, sondern ein 0cRCE in ihrer App.
Also nein, solange du keine Links in der letzten Zeit von random Nummern bekommen hast, nein.
Nein habe nur vor 2 Tagen. Von einer ägyptischen nr. Was bekommen. mit hallo können wir sprechen. Nur einfach so eine Nachricht. man habe gemeint, dass es zusammenhängt. mit dem Datenleg mit diesem Zero Point. Angriff. Dass ich jetzt es auch hab
Hallo habe gehört das whatsApp ein datenleck hatte
...und nicht weiter quer gecheckt, ob das überhaupt stimmt.
oder so wollte fragen bin ich betroffen das ich jetzt Spyware oder malware habe
Ein Datenabgriff installiert Dir keine Spyware auf Deinen Geräten.
Mal abgesehen davon, dass Virenscanner auf Smartphones gar nicht genug Rechte haben um effektiv Schützen zu können.
2 Virenscanner behindern sich im Zweifel und können auch Fehlalarme auslösen.
Es ist ja so ein Zero point Angriff wie des nennen sprich einer schreibt dir und des langt schon und du hast Spyware oder eine Spionage malware am hsndy installiert schau mal die news habe nur angst das ich betroffen jetzt bin auch weil mir einer gestern geschrieben hat
Ja mir har gestern eine ägyptische. Nummer geschrieben. Von den unternehmen angeblich mit hallo können wir sprechen ich habe auf den Chat. Nicht draufgeklickt? Einfach gleich blockiert, gemeldet und archiviert. Hat er aber gestern noch eine alte WhatsApp VersionDrauf aber ios hat die schon die neueste drauf. Die achtzehn. Sechs. Zwei hab jetzt nur angst, ob ich betroffen bin
Ja mir har gestern eine ägyptische. Nummer geschrieben.
Via Whatsapp oder was? Hat in Bezug auf Datenlecks oder Viren keine Bedeutung.
Nicht reagieren - ggf. blocken und gut ist.
Ja ich meine, ob ich jetzt da betroffen bin bei WhatsApp hat doch da das Datenlick gehabt. mit diesem zero point click gestern hat mir doch der geschrieben jetzt wollte ich fragen ob ich betroffen bin habdy geht normal habe aber des neueste ios update bin auf dem chat aber auch nicht drauf was ich auch nicht muss was ich da gelesen habe aber Chat gpt meint oder gemeni die ki wenn ich des neue update schon von ios letzte woche runtergeladen habe die version 18.6.2 ist man sicher und wurde damit behoben auch wenn man whatsapp eine ältere Version hatte jwtzt wollte ich fragen ob des stimmt
Ich habe das gestern schon mal jemandem hier geantwortet. Hättest du über eine Suche schnell gefunden. Aber nun ja…
Meta schreibt: „Incomplete authorization of linked device synchronization messages in WhatsApp for iOS […] could have allowed an unrelated user to trigger processing of content from an arbitrary URL on a target’s device. We assess that this vulnerability, […] may have been exploited in a sophisticated attack against specific targeted users.“
Jemand könnte also über eine speziell präparierte URL Zugriff auf dein Gerät erlangen. Quasi wie bei fast allen Sicherheitslücken. Aber der „raffinierte Angriff gegen besondere Nutzer“ schließt dich, wie 95% aller Nutzer, davon aus.
Trotzdem: Updates machen. Immer!
Ja habe aber alles geupdatet und ios war die neueste Version darauf? Wenn die neueste Version drauf war? Später dann ist die Lücke schon geschlossen. Und ich könnte nicht mehr betroffen davon sein, stimmt es. Auch wenn man die WhatsApp Version noch hätte?
Nein.
Auf einem iPhone!? Das ist Schwachsinn, weg damit.
Okay hätte ich da eine ältere Version haben müssen von ios das es klappt ?
Also nein oder