Tone.xml datei auf handy gefählrich?

2 Antworten

Hallo liebe*r HaIIowa2,

da hatte midwinter schon recht - das sind XML-Dateien für das UI-Layout. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Malware ist, geht gegen null. Schon bereits dadurch, dass es mehrere, viel zu kleine Dateien sind im XML-Format - einem Textformat.

Was sie sein könnten, wären Protokolle, die zu einem Ziel versandt werden - Malware selbst schließe ich hier aus. Wenn, dann müsste schon eine App selbst dafür verantwortlich sein.

Auch Samsung selbst sagt, dass das Teile vom Layout sind:

Tone.xml - Samsung Members

Von daher, ruhig Blut und nicht einfach alles aus Prinzip löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
HaIIowa2
Fragesteller

Danke für die Antwort aber es ist zu spät alles gelöscht davor hatte ich sowas nicht

Dultus, UserMod Light   08.04.2024, 10:51
@HaIIowa2

Sicher? Oder hast Du vorher einfach noch nicht reingeschaut? So oder so sind die Dateien keine Gefahr. Eine Löschung wird aber wahrscheinlich auch nicht schaden, auch wenn sie nicht 'gut' ist.

HaIIowa2
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja ich bin mir zu 100 % sicher das ich die datein davor nicht hatte stimmt das das einige behaupten es ist vom spiel pubgmobile weil da steht ja auch gamefree undso

HaIIowa2
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort Ich habe eine frage an dich würdest du dein Handy komplett reseten oder was würdest du machen wenn du sowas hättest

Dultus, UserMod Light   09.04.2024, 10:11
@HaIIowa2

Nein. Ich würde maximal schauen, wo Die Dateien herkommen und ggf. mal reinschauen, welche Daten darin sind. Sind sie irrelevant würde ich gar nichts weiter damit tun.

HaIIowa2
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich habe denn Grund gefunden immer wenn ich das Spiel pubg mobile öffne kommen die Dateien wieder

Ich würde nicht sagen, dass es Malware ist. XML-Dateien und auch tone.xml wird öfter verwendet, um das Design und Layout der UI also des User Interface festzulegen. Löschen könnte zu Fehlern führen, da diese Datei ggf. Systemrelevant ist.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, lass nochmal ein Virenprogramm drüber laufen.

Lg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HaIIowa2
Fragesteller

Habe alle gelöscht weil ich die davor nicht hatte. Wie hoch ist die verscheinlichkeit das diese Datei eine malware ist ?

HaIIowa2
Fragesteller

Was würdest du an meiner Stelle machen?