Beziehungsstress?

2 Antworten

Hallo du,

ich finde, du solltest das beenden. Du fragst dich, ob du ihn noch liebst, aber so wie du das beschreibst, ist das keine Liebe, sondern Abhängigkeit.
Der Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit liegt darin, dass sich liebende Menschen auf Augenhöhe begegnen, sich willentlich in eine gewisse Abhängigkeit begeben, sich darin aber nicht verlieren und dieser Beziehung nicht ohnmächtig ausgeliefert sind. Das bist du aber. Du hast dich in dieser Beziehung verloren und kannst sie nicht mehr gestalten. Du lässt dich manipulieren und bist ausgeliefert.

Die Symptome einer Beziehungsabhängigkeit sind die oft geradezu verzweifelte Suche nach Zuwendung und Unterstützung sowie die Angst, verlassen zu werden. Ich weiß nicht, ob das auch dich zutrifft, aber definitiv auf ihn. Er liebt dich also auch nicht - er ist abhängig von dir. Viele Menschen mit einer Beziehungsabhängigkeit haben in ihrer Kindheit keine bedingungslose Liebe empfangen. Sie sind immer auf der Suche danach. So wird das leider nichts.

Alles Gute! 🍀

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:08

Okay, Dankeschön, aber wie kommt man aus so einer beziehungsabhängikeit wieder raus?

Teffa827  07.03.2024, 07:11
@Inkognito-Fragesteller

Beziehung beenden. Dann würde ich mich an deiner Stelle mit den eigenen Bedürfnissen auseinandersetzen und schauen, was du nächstes Mal anders machen willst.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:12
@Teffa827

Aber son ein Tipp oder so, dass man nicht wieder in so etwas gerät?

Teffa827  07.03.2024, 07:13
@Inkognito-Fragesteller

Sich selbst beobachten. Darauf achten, ob man sich manipulieren lässt. Vielleicht auch die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen.

Teffa827  07.03.2024, 07:21
@Teffa827

Ein gutes Anzeichen dafür ist, dass du denkst, du MUSST. Immer wenn man das in einer Partnerschaft denkt, ist es keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Du MUSST nicht bei ihm bleiben.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:23
@Teffa827

Okay, Dankeschön

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:30
@Teffa827

Könnte man da eigentlich evt auch zusammen dran arbeiten?

Teffa827  07.03.2024, 09:26
@Inkognito-Fragesteller

Würde ich nicht empfehlen. Du würdest nicht wissen, ob er es aus der Abhängigkeit heraus macht, oder weil er wirklich etwas ändern will.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 12:50
@Teffa827

Könnte man das auch irgendwie herausfinden?

Teffa827  07.03.2024, 12:54
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Aber wenn du noch nicht so weit bist, dass du dich von ihm trennen kannst, dann tue es nicht. Du musst es wollen. Sonst wird das nix

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:19
@Teffa827

Okay… Dankeschön, sonst noch irgendwas evt wichtiges?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:41
@Teffa827

Okay, Dankeschön.
Oh, eine Frage hab ich doch noch, kann man irgendwie noch herausfinden ob es wirklich eine beziehungsabhängikeit ist?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 14:00
@Teffa827

Also nicht alleine?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 14:20
@Teffa827

Okay, Dankeschön

Ich bin der Meinung eine online Beziehung führt zu nichts. Ich würde die Trennung nehmen und komm mir hier nicht mit umbringen, ich habe das schon von so vielen gehört und nie ist da was passiert. Das sind Personen die dich versuchen mit dieser Manipulationen an dich zu binden, davon würde ich mich erstrecht fernhalten.

Er hat dich schonmal belogen, dann kann alles von ihm gelogen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 06:52

Er hat halt schon Suizideversuche gehabt und so, weshalb ich schon Angst habe, dass er das umbringen durchziehen würde….

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 06:54
@TheMordred

Wüsstest du evt, wie ich vorher herausfinden kann, wie meine Gefühle jz wirklichen/aktuell für ihn sind?

TheMordred  07.03.2024, 06:55
@Inkognito-Fragesteller

Selbstreflektion. Ich nehme an von seinem Verhalten und auch deiner Unerfahrenheit mit Manipulationen seid ihr beide Recht jung? Doch wie es für mich klingt alles, hat diese Beziehung nicht nur kein Sinn, weil sie online ist, sondern auch auf menschlicher ebene.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 06:56
@TheMordred

Wie meinst du „auf menschlicher Ebene“? Wieso genau?

TheMordred  07.03.2024, 06:58
@Inkognito-Fragesteller

Er hat dich belogen und ich bin mir sicher, dass war nicht die einzige lüge. Willst du eine Beziehung mit lügen führen? Das hat langfristig kein Sinn.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:01
@TheMordred

Das stimmt ja alles und das weiß ich, aber irgendwie hab ich Angst… Angst, dass ich selber an der Trennung kaputt gehe, Angst, dass wir (also er und ich) das schaffen könnten, wenn ich nicht aufgebe und ich dann schuld bin, aber auch Angst, dass er mich wieder belügt und so…

TheMordred  07.03.2024, 07:03
@Inkognito-Fragesteller

1. Eine Beziehung hängt nicht nur an einer Person. 2. Was wollt ihr schaffen, es ist nur online? 3. Er hat dich einmal belogen und das bedeutet, er wird es wieder machen, weil er kein Respekt vor der Beziehung hat. 4. Du wirst darüber hinwegkommen und danach wirst du keine Sorgen oder Angst haben.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:05
@TheMordred

Meine „Argumente“ sind komplett unnötig?

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:07
@TheMordred

Meine Nachrichten

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:09
@TheMordred

Die von mir die ganze Zeit (bzw. Kommentare), wo ich versuche doch irgendwie eine andere Antwort zu bekommen

TheMordred  07.03.2024, 07:10
@Inkognito-Fragesteller

Alle meine Kommentare basieren auf deine Antwort zuvor, jedoch siehst du scheinbar nicht, dass die Beziehung zumindest meiner Meinung kein Sinn hat.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 07:11
@TheMordred

Okay, danke