Verstehe nichts im Französischunterricht?

PS: dieses Jahr sollten wir von A2 auf B1 wechseln, laut meiner Lehrerin sind die aus der 9. Klasse jetzt mündlich schon besser als ich (nach ca. 2 Monaten Unterricht), d.h. ich bin jetzt eigentlich bei A0- max. A1.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal vorweg - kein Lehrer will dich fertig machen. Sie versucht dich zu motivieren und versucht es eben mit diesen Vergleichen. Wenn diese Art der missglückten Motivation bei dir Panik auslöst, dann solltest du ihr das sagen. Frag deine Lehrerin ganz konkret, was du machen kannst. Bitte um ein Gespräch - nicht mal so schnell nach der Schulstunde sondern wirklich ein Einzelgespräch und schildere ganz genau dein Problem, so wie du es hier getan hast:

  • Du hast Probleme mit dem Hörverständnis.
  • Du kannst gut bildlich auswendig lernen, daher kannst du dich schriftlich so durchbringen.
  • Du bist total unsicher bei der Sprache und verspürst hohen Stresspegel, wenn du etwas sagen sollst. Du hast sogar schon schlechte Träume deswegen.

Deine Lehrerin wird sihc sehr über dein Vertrauen freuen und den Mut, das genau zu formulieren, was mit deinen Französischleistungen/fähigkeiten los ist. Frage sie dann genau nach Tipps, was du wie besser machen kannst.

Meine zwei Tipps nebenbei sind

  • versuche französische Lieder zu lernen - den Text zu den Youtubevideos mitzulesen und auswendig zu lernen. Und dann einfach mitsingen. Ganz allein für dich zuhause. Du wirst sehen, das bringt sehr viel. Warum? Weil Musik Spass macht und weil man mit Musik sich alles besser einprägt - vom Klang bis hin zu Vokabeln.
  • schreibe dir einfach Standardsätze auf, die man immer so sagt. z.B. "Ich bin der Meinung, dass das Thema interessant ist." Und dann übersetze das ins Französische. Wenn du mehrere Sätze und vielleicht ein kleines fiktives Gespräch so für dich formuliert hast, dann lese alles für dich laut vor. Der Trick hierbei ist, dass du mit der Hand schreibst. Wenn man mit der Hand schreibt, lernt man ganzheitlicher, das heisst, es prägt sich einfach ein.

Nur Mut, anfangs ist das vielleicht viel Arbeit, aber du wirst schon schnell merken, dass es etwas bringt. Denk daran, eine Sprache lernt man nur, wenn man kontinuierlich etwas tut - das ist Fleiss aber es reicht schon nur ein bisschen Fleiss pro Tag. Also übernimm dich nicht. Jeden Tag zwei Sätze bilden reicht schon. Dann hast du am ende einere Woche nämlcih schon ein komplettes Gesprächzusammen ohne dass du wirklcih viel schuften musstest. Also wenig aber stetig etwas tun.

Nur Mut und bonne courage !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soccer4life05
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen, dass sie mich mit solchen Bemerkungen motivieren möchte 😅🤔, könnte aber wirklich stimmen, jetzt wo ich so im nachhinein an die letzten Jahre denke. Danke!

Es gibt da leider keine besseren Tipps, als sich mit dieser Sprache auseinander zusetzen.

Du musst dich wirklich jeden Tag hinsetzen und Vokabeln lernen. Vor allem in Französisch, wo man zBsp.: automatisch den Artikel dazulernen muss.

Kauf dir Bücher und lies diese auf Französisch. Und um diese noch besser zu verstehen, kannst du sie noch auf Deutsch übersetzen. Serien könntest du dir auch auf Französisch anschauen mit deutschen/englischen Untertiteln. Wenn dich gar nichts davon ansprechen sollte, könntest du auch nach französischen YouTubern suchen und diese anschauen.

Nachhilfe wäre natürlich auch eine Option die wahrscheinlich am kostspieligsten ist.

Duolingo wäre auch eine Option. Das benutze ich jetzt um hobbymäßig Französisch zu lernen. Da kannst du aber glaube ich nicht B1 Niveau erreichen.

Ich kann dich aber komplett verstehen. Bei mir war es damals so in Italienisch. Ich habe absolut nichts verstanden, was aus dem Mund meiner Professorin rausgekommen ist. Schließlich habe ich dann begonnen mir selber Italienisch beizubringen, weil die Tante konnte gar nicht unterrichten. Es sind fast alle bei ihr durchgeflogen.

Woher ich das weiß:Hobby
Soccer4life05
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine guten Ratschläge!

Hui, ich bin auch momentan recht schlecht in Französisch..hmm. Immer weiter üben, versuche Interesse zu zeigen, frag sie nach Zusatzaufgaben, oder wie du dich verbessern könntest.. ich würd die Situation klar stellen, also ihr schon sagen, dass du tatsächlich wenig bis gar nichts verstehst. Im Notfall brauchst du Nachhilfe, ist auch kein Weltuntergang :)

Soccer4life05
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit dem Klarstellen habe ich schon versucht, sie glaubt mir nicht.. (Sie glaubt auch nicht, dass ich auf ne Verben Whg ne 2-3 ohne schummeln geschrieben habe, obwohl ich direkt vor ihr gesessen bin und sie eig nur auf mich geschaut hat😂🙄)