Meine Mädls möchten, dass ich ihnen die Körperrasur beibringe?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, bring es ihnen bei 85%
Sie sollen damit noch warten 15%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind 13, in dem Alter fangen manche schon an damit. Andere entscheiden sich in dem Alter dafür lieber noch zu warten.

Ich find es vollkommen okay das die Lehrerin die Schüler dazu angehalten hat das sie mit ihren eigenen Eltern über das Thema reden sollten.

Denn es ist etwas eher privateres. Es ist ein Thema, bei dem so manche Jugendlichen nicht wissen "wie soll ich mit meinen Eltern darüber sprechen, was wenn sie es verbieten? Das ist mir sooo peinlich). Doch gleichzeitig ist es eben oft tatsächlich schon etwas über das so einige Jugendliche nachdenken.

Kommunikation ist wichtig. Und ich finds gut das die Lehrerin ihre Schüler ermutigt hat das Gespräch mit den eigenen Eltern zu suchen.

Über Sinn und Zweck von Rasur allgemein kann man streiten wie man will.... Die einen finden es einfach praktisch, die anderen empfinden es als nötig, wieder andere finden es unnötig und unpraktisch.

Letztlich gehts darum was man selbst für den eigenen Körper will. Wie man sich wohler fühlt - egal ob die Freundinnen X und Y das anders handhaben.

Zwischen mir und meinem Nachwuchs kam es in dem Altersbereich auch zu diesem Gespräch. Nicht angeleiert durch den Unterricht oder eine Aussage des Lehrers. Eher zufällig (oder durch eine gesehene Werbung, ein Tiktock-Video oder ähnliches).

Also besprachen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Haarentfernung und meine persönlichen Erfahrungen damit. Was funktionierte für mich - mit was hatte ich keinen so guten Erfolg - welche Effekte hatte die jeweilige Haarentfernung auf meine Haut - was war effektiv?

Und dann wurde unter anderem vom Nachwuchs entschieden: Hmm, nein das interessiert mich noch nicht. Ich hab keinen Bock auf Schmerzen oder mögliche Schnitte. Ich bin so wie ich bin".

Thema Intimrasur: Auch das ist etwas das Teenagern in diesem Altersbereich hin und wieder bereits durch die Gedanken rasen kann. Aber weniger in Form von konkreten Vorstellungen. Eher in Form von "Ich hab hier gehört/ dort gelesen das das sein muss/ erwartet wird".

Ja, bring es ihnen bei

Natürlich ist das erstmal eine unangenehme Situation, aber das muss es gar nicht sein!

Es ist ein gutes Zeichen, dass sie mit so etwas zu dir kommen und sich sicher fühlen, darüber zu reden.

Du kannst es ihnen ja mit Anschauungsmaterial beibringen oder aufzeichnen, wenn es dir in echt zu unangenehm ist.

Finde das ,,Animieren" der Lehrerin allerdings auch fraglich... Vielleicht sprichst du nochmal mit deinen Mädels darüber, dass es viele Frauen gibt die das gar nicht tun und es auch gar nichts schlimmes ist.

Ja, bring es ihnen bei

Hey ich habe es meiner tochter auch gezeigt sie wollte es auch das ich es ihr zeige am anfang war es komisch aber danach ging es und habe dann gemerkt das es war vollkommen normales ist

Sie war 14 jahre alt

MichaL81Do  12.03.2022, 21:01

Irgendwo her muss sie es ja lernen …

Ja, bring es ihnen bei

Hab meinen das auch gezeigt. Haben dann an den beinen geübt. Natürlich haben sie gefragt warum ich überall rasiert bin. Haben ihnen dann erzählt das ich es persönlich schön finde so, aber jeder muss es für sich entscheiden.

Ja, bring es ihnen bei

Hallo vereisterNutzer.

Ich habe meinen beiden Söhne auch die Intimrasur und Körperrasur beigebracht zu beginn der Pubertät. Von ihrer Mutter wollten sie es nicht gezeigt bekommen. Je früher damit angefangen wird um so besser.

Mittlerweile sind beide Erwachsene Männer von 30 und 25 Jahre.

Auch ich rasiere mich im Intimbereich schon seit fast 30 Jahren.

Finde je früher damit angefangen wird umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung