Beweisen Sie, dass es für den Menschen unlösbare Aufgaben gibt?

Z.B. die Annahme ein Mensch könne in einer Sekunde nicht an einem 100km entfernten Ort sein. Durch Teleportation, die wir nicht ausschließen können in der Zukunft, könnte diese Aufgabe zu lösen sein.

Welche Aufgabe aber, ist dann überhaupt unlösbar zu 100%?

Florendil  19.11.2021, 22:56

Meinst du, Physische Limits, oder Geistige Limits?

Meinst du, von der Menschheit allgemein, oder von einem einzelnen Menscchen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Art der Aufgabe ist egal, ob physisch oder mental, beides.
Aber von einer einzelnen Person.

14 Antworten

Empirisch geht immer, z.B.: Küsse Deinen Ellenbogen ohne die Knochen zu brechen oder den Arm zu amputieren. Visualisiere zugleich alle Tetraeder in einem 4-Simplex/Pentachoron. etc.

Aber einen absoluten Beweis für die Wahrheit der Aussage kann es nicht geben, weil es Du keine Ausschlußparameter definierst oder auf eine möglicherweise subjektive Aussage eines Einzelnen angewiesen bist..

D.h. ein normaler Mensch (alle Parameter innerhalb einer definierten Normvarianz) kann per Definition seinen Ellbogen nicht mit dem Mund erreichen, weil die Normvarianz eine bestimmte Armlänge und Gelenkbeweglichkeit vorgibt. Aber da Du jeden möglichen Menschen vorgibst wäre natürlich ein Mutante, ein kybernetisches Mischwesen usw. denkbar, das die gestellte Aufgabe erfüllen kann.

Selbst unendliche Mengen abzuzählen wäre nicht als unmöglich zu beweisen, weil Du ja immerhin auch eine gewisse, wenn auch sehr geringe, Wahrscheinlichkeit für einen unendlich lange zählenden Menschen postulieren kannst.

Am ehesten wären physische Unmöglichkeiten denkbar (wenn die Durchführung einer Aktion die zur Durchführung erforderlichen Funktionalitäten zerstört) wie z.B. ohne Hilfsmittel den eigenen Hinterkopf küssen.

Eine unlösbare Aufgabe, ist die Position und Bewegungszustand aller Atome des Weltalls zu ,,kennen". Weil das Gehirn oder der Computer wesentlich weniger Atome enthält.

Eine damit verwandte ,,Unmöglichkeit" ist, die Wirkungsweise des Gehirns vollständig zu kennen und zu begreifen; weil Subjekt und Objekt den gleichen Umfang haben.

dein 1 bis 1000 zusammenrechnen hatte schon der olle Gauss im Matheunterricht, nur war es damals 1 bis 100.
der Lehrer dachte, die lieben Schüler genug beschäftigt zu haben, nur kam Carl Friedrich G. sehr zügig mit 5050 um die Ecke lach

das ist an sich sehr einfach: 1 und 100 ergeben dieselbe Summe wie 2 und 99 oder 3 und 98, nämlich 101. das Spielchen kannst bis 50 +51 treiben, hast somit 50*101 und das sind 5050. pfüüüh !

deine 1 bis 1000 ergeben nach derselben Version 500 *1001= 500.500 und auch dafür braucht man keine Stunde

verreisterNutzer  19.11.2021, 23:13

na gut, ich definiere die Aufgabe also, so dass du keine Formeln verwenden darfst zum zusammenzählen, also jede einzelne Zahl addieren musst im Kopf und dich nicht verrechnen darfst.

Falls das Ergebnis am Ende falsch ist, bekommst du eine neue Definitionsmenge z.B. von 1677 bis 136788. Die Zeit lässt sich beliebig nach unten regeln, ich denke da hat keiner eine wirkliche Chance ;)

Deine erste Aufgabe ist ziemlich einfach. Selbst du wirst sie wahrscheinlich in ein paar Sekunden lösen können.

100 Liegestütze, die kriege ich nicht mal in 2 Stunden hin, weil ich vorher zusammenbreche - für mich also unlösbar. Ein Jüngerer mit guter Kondition hätte damit vermutlich keine Probleme.

Ich habe heute keine lustige Idee für unlösbare Aufgaben, aber es gibt eine ganze Menge, was der Mensch nicht kann. Er kann z. B. nicht fliegen. Schweben im Raum gilt natürlich nicht.

Das ist relativ einfach: Entweder gibt es für den Menschen unlösbare Aufgaben oder es ist eine unlösbare Aufgabe, den Beweis dafür zu erbringen.

atm77  19.11.2021, 23:00

Wenn es sie gibt kann es sie nicht geben und wenn es sie nicht gibt muss es sie geben.

Und jetzt sage nochmal jemand alle Kreter sind Lügner!

verreisterNutzer  19.11.2021, 23:23

Grandios, beste Antwort und ich bin vollkommen zufrieden! Sehr gut gelöst! Mein Lob!

Bushmills145  22.05.2022, 20:42

Ich bin bissel arg spät dran mit meiner Antwort, und hab erst danach gesehen, dass deine Idee ja meiner ziemlich ähnelt - sorry, das war nicht als Plagiat dedacht.