Warum kommen Andersgläubige im Islam in die Hölle?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es verschiedene Antworten:

Weil es im Koran steht.

Weil es Allahs Wille ist.

Weil Angst vor einer ewigen Hölle ein sehr simples Mittel ist Menschen zur Konvertierung zu motivieren.

Persönlich sehe ich jeden Gott(bzw Gotteskonzept) der Menschen allein wegen ihrer Religionszugehörigkeit als extrem grausam an. Und mir fehlt es schwer zu verstehen warum jemand freiwillig an einen solch ungerechten Gott glaubt.

Chicken113
Fragesteller

Genau, wenn ich an einen Gott glauben würde, dann nicht, wie er in den Büchern beschrieben ist

Bodesurry  23.11.2023, 16:41
@Chicken113

Klar, jeder und jede darf sich einen beliebigen "Patwork-Gott zusammenbasteln". Nur Wirkung hat so ein "Gott" keine. Vor allem nicht mit Blick auf das Leben nach dem Tod.

guenterhalt  27.11.2023, 11:51
@Chicken113

wo sollte es sonst stehen?
Viele Dinge sind einfach nur mündlich von Generation zu Generation übertragen worden, lange bevor es Bücher gab.

Chicken113
Fragesteller
@guenterhalt

Ich rede über die heutigen Büchern die Widersprüche beinhalten

guenterhalt  27.11.2023, 17:00
@Chicken113

niemand traut sich eine heilige Schrift, egal welcher Religion, zu verändern um den Text logisch zu machen.
Wie es auch nach 1951 noch üblich war (das habe ich lesen gelernt) bin ich in die Religionsstunde gegangen.
An der Geschichte:

"Gott schuf Adam und Eva, die hatten zwei Söhne, Kain erschlug Abel und zog in ein anders Land und nahm sich dort eine Frau."

bin ich verzweifelt. Wer hatte diese Frau erschaffen?

hhhh3515  27.11.2023, 14:31

ungerecht ist es definitv nicht.

Zoroastrierr  27.11.2023, 14:35
@hhhh3515

Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit bis in alle Ewigkeit zu bestrafen siehst du nicht als ungerecht an?

Chicken113
Fragesteller
@hhhh3515

Natürlich ist so ein Gott ungerecht, wenn man die Realität betrachtet

hhhh3515  27.11.2023, 14:54
@Zoroastrierr

Nein, weil es kommt selbstverständlich darauf an, wie stark du von welcher Religion gehört hast. Wenn du zum Beispiel die Möglichkeit auf Bildung hast und viele Muslime kennst und den Islam kennst so halb. Und es ablehnst dann ist das Höllenfeuer da.

Es gibt jedoch grosse Ausnahmen

  • Juden und Christen, die nur und nur einen Gott glauben und ein falsches Verständnis vom Islam haben.
  • Menschen, die allgemein falsch vom Islam gehört haben.
  • Menschen, die nie vom Islam gehört haben.

all diese werden am Tag des Jüngsten Gerichts seperat überprüft.

Darum haben alle Menschen Ihre Gerechtigkeit. Je nachdem wie viel man weiss und je nachdem was für eine Vorstellung man hat.

Weil im Islam die Hölle eine Bestrafung Gottes ist. Nicht nur andersgläubige kommen, laut Islam, in die Hölle, auch abtrünnige Muslime.

Das ist übrigens bei sogn. Christen nicht anders. Das lässt stark vermuten, dass der Islam aus dem Christentum hervorgegangen ist. Tatsächlich existierte das Christentum schon mind. 300 Jahre vor dem Islam und ist daher älter.

Viele Religionen (und totalitäre Ideologien) drohen mit ´Strafen´ um Menschen für sich zu gewinnen und um Aussteigern, Abweichlern und Zweiflern Angst zu machen. Mit Angst kann man Menschen beherrschen.

Gleichzeitig dienen solche Vorstellungen dazu den Gläubigen eine Entschuldigung zu geben, wenn sie Andersgläubigen Gewalt antun. Die Gläubigen können dann sagen, daß sie nur den Willen Gottes ausführen, die Ungläubigen ´retten´ wollen usw.

der besagte Gott

Es ist nicht Gott, es ist Allah.

Denn Gott steht für die Bibel. Allah für den Koran.

Nur nach dem Islam kommen Andergläubige in die Hölle.

Das Paradies, so die Bibel, steht allen offen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser annehmen. Es gibt nur diesen einen Weg.