Kommt laut Islam jeder Nichtmuslime in die Hölle?

10 Antworten

Eine ähnliche Antwort habe ich auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben:

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer gleich.

Wenn man fundamentalistische Sunniten fragt, werden Nichtmuslime der Hölle nicht entgehen können.

Manche Koraniten oder besonders auch Aleviten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Gabs da nicht einen Vers im Qor'an, dass Christen nicht in die Hölle kommen? Ich bin mir aber nicht sicher.

Aber ins steht fest: Laut Qor'an kommt jeder Muslim in die Hölle.

Sure 19 (Maryam)

68 Bei deinem Herrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, (sie) und die Satane. Hierauf werden Wir sie ganz gewiß rings um die Hölle herum auf den Knien herbeibringen.
...
71 Und es gibt keinen unter euch, der nicht dahin kommen würde. Dies obliegt deinem Herrn unabänderlich beschlossen.
72 Hierauf erretten Wir diejenigen, die gottesfürchtig waren, und lassen die Ungerechten in ihr auf den Knien zurück.

Also narrated by Ibn Jarir, narrated by Abu Kurayb, narrated by Ibn Yaman, narrated by Malik Ibn Maghul, narrated by Ibn Ishaq who said, "Whenever Abu Maysarah would lie down on his bed he would say, ‘I wish my mother had never bore me.’ And then he would begin to weep. When asked why he was weeping he would respond, ‘We were told that we would enter hell, but we weren't told that we would exit from it.’"

Inzwischen hat der Islam Lehren entwickelt, die das abmildern, doch ursprünglich war das nicht so. Eine Abmilderung ist es beispielsweise, wenn das "dahin kommen durch "daran vorbeigehen" übersetzt wird, so als ob Muslime die Hölle umgehen könnten.

Es ist wirklich schwer zu verstehen, wie ein allmächtiger und allgütiger Gott manche Menschen, die zweifellos als die besten ihrer Art auf der Erde gelten , einfach wegen ihres Glaubens oder Nichtglaubens verurteilt. Millionen von guten Taten, Leben gerettet und Menschen geholfen, und das alles einfach beiseite gewischt werden wegen einer einzigen Überzeugung oder Nichtüberzeugung im Feuer verbrannt ? Das wirft ernsthafte Fragen über das moralische Verhalten und die Gerechtigkeit dieses Gottes auf. Es scheint ungerecht und unverhältnismäßig, Menschen nur aufgrund ihres Glaubens zu bestrafen, insbesondere wenn sie ihr Leben dem Wohl anderer gewidmet haben. Dieses Konzept stellt die grundlegenden Ideale von Güte und Gerechtigkeit in Frage, die wir von einem göttlichen Wesen erwarten würden.

Kurz und knapp: Es gibt keinen Gott, wer daran glaubt, dem fehlt mindestens eine Gehirnzelle.

(33:64)

Gewiß, Allah hat die Ungläubigen verflucht und für sie eine Feuerglut bereitet,

(33:65)

ewig und auf immer darin zu bleiben, ohne einen Schutzherrn noch Helfer zu finden.

(33:66)

Am Tag, da ihre Gesichter im (Höllen)feuer hin und her gedreht werden, sagen sie: „O hätten wir doch Allah gehorcht und hätten wir dem Gesandten gehorcht!“

(33:67)

Und sie sagen: „Unser Herr, gewiß, wir haben unseren Herrschern und unseren Großen gehorcht, und da haben sie uns vom Weg abirren lassen.

(33:68)

Unser Herr, lasse ihnen zweifache Strafe zukommen, und verfluche sie mit einem großen Fluch.“

alex656
Fragesteller

Hab gehört das Wort kafir das als ungläubigen übersetzt wird kommt von verdecken , es ist demnach dachte ich nicht einfach ein Nichtmuslime der die Wahrheit nicht sehen kann , dachte ich

Ronaldowater  18.08.2021, 00:09

Bruder im koran gibt es auch den fers die juden und Christen werden nie mit dir zufrieden sein bis du ihren Glauben annimmst. Weisst du was das heisst?

Das wenn ein jude oder Christ seine feste feiert sabbat/weihnachten will er das du ihm gratulierst. Aber das reicht ihm nicht dann will er auch noch das du dich wie sie benimmst. Und zum Schluss wollen die das du ihren Glauben folgst.

Die sind erst mit uns zufrieden wenn wir ihren Unglauben folgen sagt der koran aber Bruder. Möge Allah uns nur auf den geraden Weg befestigen.

Amin

Ronaldowater  18.08.2021, 00:15
@Wtf68

Muslime und Christen heucheln aneinander sie gratulieren uns wenn zuckerfest ist und wir gratulieren ihnen bei ihren festen Was nicht sein sollte. Weil man das nur aus Höflichkeit sagt.

Wir muslime dürften ihnen eigentlich nicht gratulieren weil wenn man das tut dann bestätigst du ihn ja in dem was er glaubt. Das es richtig sei. Der prophet Mohammed saw sagte aber wer einem Volk nachahmt ist einer von ihnen manche muslimische Kinder werden in der schule auch mit gezwungen weihnachten zu feiern.

Ja, zumindest laut den Salafisten (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85). In der Wikipedia steht:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4]  Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen , ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie ).