Welche Religion is richtig?

23 Antworten

Hallo Bibelleser11,

ja, man kann durchaus eine absolute religiöse Wahrheit finden; sie ist in Gottes Wort, der Bibel, enthalten! Und anhand der Bibel kann man auch herausfinden, welche Religion die richtige ist.

Wenn es einen wahren Gott gibt, dann kann es auch nur eine wahre Religion geben! Da sich Gott in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, offenbart, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise er angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk und somit die wahre Religion. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet.

Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43). Bei dieser neuen Nation handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch allein die Behauptung, Christ zu sein, macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23).

Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann. Es gibt noch viele weitere, die jedoch den Rahmen meiner Antwort sprengen würde.

LG Philipp

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Ich bin Christ. Ich vertraue darauf, dass Gott mein Leben in seiner Hand hält. Ich vertraue darauf, dass Gott zuverlässiger ist als jeder menschliche Partner, dass er sein Versprechen niemals bricht, dass er mein Leben in seiner Hand hält und er mich niemals fallen lässt. Das ist nicht nur eine theoretische Aussage, sondern das ist etwas, was ich in meinem ganzen Leben dann immer wieder durchbuchstabieren kann und darf, in guten und in schweren Zeiten, wenn ich merke, dass mich sonst nichts mehr hält und trägt. Da merke ich dann, wie praktisch und lebensnah diese Aussage ist und wird: „Ich glaube an Gott.“

Atheismus ist das Richtige.

Es gibt keinen Gott und Gedanken daran sind verschwendet.

Nein das kannst du nicht wirklich wissen, kannst du meine ANgst nicht verstehen?

@Bibelleser11

Deine Angst könnte in deiner Erziehung liegen.

Sollte deine Eltern oder andere wichtige Erwachsene dir mit Dinge aus irgendwelchen Religionen gedroht oder dich damit erpresst - also dich manipuliert haben - ist es an der Zeit, eigene Gedanken zu entwickeln.

Nun, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Du lebst nur ein Mal und es gibt keine Hölle. Ob es einem passt oder nicht, landen schlechte Menschen nicht in der Hölle sondern sterben und werden nicht wiedergeboren. Daher ist keine Religion die Richtige, wobei der moderne Satanismus nach LaVey nichts Schlechtes ist und FSM ist auch ganz cool. :D Ich bleibe aber beim Atheismus. :)

Nein, was wenn ich für immer gefoltert werde

@Bibelleser11

Wenn ich deinen Namen schon lese. ,,Bibelleser". Werf das Ding weg, dann lebst du besser. Frei von Ängsten und irgendwelchen Regeln, die dir ein nichtexistenter Gott vorschreibt. Lebe dein Leben so wie du es willst!

@g160219

NEIN; dann brenne ich vielleicht doch, für alle ewigkeiten. Lohnt sich nicht.

@Bibelleser11

Nein, weil es nicht passieren kann, aber wenn du dir naiv dein Leben von einem erfunden Wesen vorschreiben lässt, tu was du nicht lassen kannst. Während du Angst hast und auf alles achtest, was du tust, werde ich mein Leben so leben, wie ich es will, ganz ohne die Regeln Gottes. (Natürlich immer noch nach den staatlichen Regeln)

@g160219

Aber ohne Gott habe ich doch gar keinen Sinn im leben.

@Bibelleser11

Ja das ist tatsächlich ein Problem. Ich philosophiere täglich über den Sinn des Lebens, aber es gibt nun mal keinen Gott. Zu 100% nicht. Das muss man sich eingestehen. Wir waren wohl eine Laune der Natur und müssen das nun ausbaden. Gott hat dazu nichts beigetragen. Ich hoffe ich finde meinen Sinn zum Leben noch. Gott ist irrational.

@g160219

ICH HABE ANGST, verstehst du? Wenn ich jetzt sterbe komme ich 100 prozent in die Hölle.

@Bibelleser11

Oh man. Ich habe meine Antwort geschrieben und gut ist. Du lässt dir ja gar nichts sagen. Renne wie ein Paranoider durch die Welt-mir egal. Ich bin raus. Schönen Tag dir noch.

Warst du schon mal Tod oder wieso bist dir da so sicher?

@g160219

Dann sollte dir auch bewusst sein, das du selbst an etwas glaubst