100% Mensch und 100% Gott?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Jesus zu 100% Mensch war, hatte er dann auch einen eigenen Geist?

Ja Jesus hatte auch einen eigenen Geist, weshalb er kurz vor seinem Tod laut Bibel auch die folgenden Worte sagte:

[46] Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er. ‭‭Lukas 23:46

Wir als Menschen in einem Körper aus Fleisch und Blut haben übrigens auch einen eigenen Geist, aber nicht alle von uns haben den Heiligen Geist in sich. (Das sage ich aus eigener Erfahrung heraus und aus dem Glauben an den Inhalt der Bibel heraus)

Wenn er den Geist Gottes dauerhaft hatte warum hat er dann Gebetet?

Warum nicht? Als Christen haben wir auch den Heiligen Geist bzw. den Geist Gottes in uns und beten trotzdem.

Jesus weist uns laut Bibel sogar dazu an, dass wir den Vater im Geist anbeten sollen. In Johannes 4:23-24 heißt es dazu:

[23] Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. [24] Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Sunny01752
Fragesteller

Sagen wir mal dein Name ist "Max Mustermann". Du bist ein normaler Mensch und du hast deinen Geist "Max". Wenn dich jetzt ein anderer Geist einnimmt bist du nicht mehr "Max". Verlässt dieser andere Geist dich dann bist du wieder "Max".

Wenn er einen eigenen Geist hatte, dann hatte er doch auch einen eigenen Willen, was Ihn neben dem Gottes Geist zu einer eigenen Person macht. In dem Moment wo der Geist verschied wer war er da?

xxScarface1990  17.02.2024, 14:33
@Sunny01752
Sagen wir mal dein Name ist "Max Mustermann". Du bist ein normaler Mensch und du hast deinen Geist "Max". Wenn dich jetzt ein anderer Geist einnimmt bist du nicht mehr "Max". Verlässt dieser andere Geist dich dann bist du wieder "Max".

Was du hier schreibst, das lässt mich an dämonischer Besessenheit denken. Im Zusammenhang mit dämonischer Besessenheit hat Gott einem jeden Menschen aus meiner Sicht einen eigenen Restwillen gegeben. Das meine ich jetzt hier so, dass jeder Mensch trotz dämonischer Besetzungen immer noch die Möglichkeit hat sich im Herzen für Gott zu entscheiden.

Wenn er einen eigenen Geist hatte, dann hatte er doch auch einen eigenen Willen, was Ihn neben dem Gottes Geist zu einer eigenen Person macht.

Auf jeden Fall! Deshalb sagte Jesus laut Bibel ja auch:

[...] denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat. ‭‭Johannes 5:30

In dem Moment wo der Geist verschied wer war er da?

Er war danach noch weiterhin Jesus, nur nicht mehr in seinem menschlichen Körper aus Fleisch und Blut. Jesus zu sein schließt ja nicht aus in einer geistigen Verbindung mit dem Vater und dem Heiligen Geist zu stehen. Das ist ja auch der Inhalt der Dreieinigkeit, dass Gott eine Einheit aus drei eigenständigen Personen ist!

Ich empfehle dir dich täglich zumindest etwas mit der Bibel zu beschäftigen, in der Bibel findest du auf deine Fragen Antworten. (Das meine ich jetzt nicht auf überhebliche Art und Weise und auch nicht als Vorwurf, sondern das soll einfach nur ein gut gemeinter Tipp von mir sein) In der Bibel kannst du Gott auch allgemein gesehen näher kennenlernen. (Auch diese Aussage meine ich gut. Sie soll ein gut geneinter Hinweis von mir sein) Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. (Insofern du es noch nicht gelesen hast) Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

xxScarface1990  17.02.2024, 14:39
@xxScarface1990
Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

* Wenn du dich nicht schon dazu entschieden hast. Und auch in dem Fall, dass du dich schon entschieden hattest, wünsche ich dir dabei viel Freude und Gottes Segen! :)

Sunny01752
Fragesteller
@xxScarface1990

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp :) ! Da ich am Lesen bin tauchen die Fragen auch auf. Man kann ja bestimmte Verse auf verschiedener Art und Weise interpretieren.

Und hatte dann Jesus auch einen eigenen Restwillen? Ich meine Person bedeutet Übersetzt eigentlich nur "Rolle, Charakter"

xxScarface1990  17.02.2024, 15:03
@Sunny01752
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp :) !

Gerne, es freut mich wenn ich helfen konnte :)

Man kann ja bestimmte Verse auf verschiedener Art und Weise interpretieren.

Das stimmt, wobei sich zumindest viele der falschen Interpretationen bei einer gesamtkontextuellen Betrachtung der Bibel auflösen lassen.

Und hatte dann Jesus auch einen eigenen Restwillen?

Jesus hatte immer einen eigenen Willen, hat immer einen eigenen Willen und wird auch immer einen eigenen Willen haben. So könnte er sich jederzeit dagegen entscheiden den Willen Gottes des Vaters zu tun. Das hat er aber noch nie getan, tut es nicht und wird auch nie tun wird, weil es nicht seinem Wesen entspricht. Das ist etwas, worüber ich sehr sehr froh bin!

Sunny01752
Fragesteller
@xxScarface1990

Wenn der Sohn einen eigenen Willen hat und der Vater auch einen eigenen Willen hat sind es dann nicht 2 verschiedene Götter? Du hast ja auch nicht den gleichen Willen wie dein Vater und wenn du den Willen deines Vater folgst, macht es dich ja nicht zu deinem Vater. Verstehst du?

xxScarface1990  17.02.2024, 15:46
@Sunny01752
Du hast ja auch nicht den gleichen Willen wie dein Vater und wenn du den Willen deines Vater folgst, macht es dich ja nicht zu deinem Vater.

Das ist eine Argumentation, die meiner Erfahrung nach gerne von Muslimen benutzt wird. (Diese Aussage soll keine Unterstellung von mir sein, dass du ein Muslim bist.)

Ich würde einfach sagen, dass das christliche Gottesbild einfach ein komplett anderes darstellt, als zum Beispiel das im Islam. Dazu würde ich dich gerne für weitergehende Informationen auf diese von mir bestätigte Antwort des Users Filterkaffee verweisen. Diese Antwort liefert anhand des Beispieles eines Vorstandes keine perfekte, aber eine aus meiner Sicht gute Erklärung für die Dreieinigkeitslehre.

Es geht bei der Dreieinigkeit im Grunde einfach darum, dass es sich bei Gott nicht um eine Person handelt, sondern um eine Einheit aus drei eigenständigen Personen.

Sunny01752
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich denke ich habe es schon Verstanden, dass es nur Rollen sind. Die Rolle des Vaters ist nicht die gleiche Rolle wie des Sohnes. Der Sohn ist Mensch. Menschen sündigen. Jesus hat es aber nicht. Wenn wir es auch schaffen würden nicht zu sündigen was sind wir dann? Diese Fragen kann denke ich niemand beantworten.. Danke trotzdem

xxScarface1990  17.02.2024, 16:34
@Sunny01752
Der Sohn ist Mensch.

Aus meiner Sicht ist Jesus auch Mensch, aber in seinem Auferstehungskörper nicht Mensch in dem Sinne aus Fleisch und Blut, wie wir es jetzt sind. (Auch wenn er es vorübergehend war)

Auch wenn aus der Bibel hervorgeht, dass Jesus Christus auch Mensch ist (im Sinne des zweiten Menschen, vgl. 1. Korinther 15:47), unterscheidet die Bibel auch zwischen Menschen und Jesus Christus.

So zum Beispiel in Galater 1:1 :

[1] Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat aus den Toten, ‭‭Galaterbrief 1:1

Menschen sündigen. Jesus hat es aber nicht.

Da gebe ich dir Recht!

Wenn wir es auch schaffen würden nicht zu sündigen was sind wir dann? Diese Fragen kann denke ich niemand beantworten..

Ich würde sagen (auf Grundlage dessen, wss ich aus der Bibel weiß), dass wir dann auf jeden Fall auch immer noch Menschen sind. Wir sind weiterhin seine Schöpfung.

Gott ist derjenige, der bestimmt, was wir sind. Gott ist auch in diesem Sinne der Gesetzgeber.

Danke trotzdem

Du darfst ruhig mehr Glauben haben.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  17.02.2024, 16:47
@xxScarface1990
Danke trotzdem

"Du darfst ruhig mehr Glauben haben.

Liebe Grüße und Gottes Segen!"

Hast du das auch gelesen? (Das hatte ich noch nachbearbeitet, von daher könnte es sein, dass du es vielleicht nicht mehr gelesen hattest) Das ist mir auf jeden Fall auch noch ein Anliegen dir mitzuteilen!

LG und GS!

xxScarface1990  26.02.2024, 20:31
@Sunny01752
Wenn der Sohn einen eigenen Willen hat und der Vater auch einen eigenen Willen hat sind es dann nicht 2 verschiedene Götter?

Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal auf diesen Punkt von dir eingehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob du meine Argumentation der Dreieinigkeit verstanden hattest. (Ohne das jetzt vorwurfsvoll zu meinen) Ich möchte dir in diesem Zusammenhang gerne in der Bibel zeigen, dass Jesus offenbar (zumindest aus meiner Sicht offenbar) einen eigenen vom Vater losgelösten Willen besitzt. Das möchte ich tun, indem ich dir gerne den folgenden Bibelvers zitiere, laut welchem Jesus kurz vor seiner Kreuzigung das Folgende sagte:

[42] und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir nehmen willst — doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Lukas 22:42

Es geht wie gesagt bei der Dreieinigkeit im Grunde einfach darum, dass es sich bei Gott nicht um eine Person handelt, sondern um eine Einheit aus drei eigenständigen Personen.

Im Gegensatz zu Dreieinigkeit gibt es auch Christen, die die Auffassung des Modalismus vertreten. (Diese Auffassung hat zumindest auch zum Inhalt, dass es sich bei Gott nur um eine Person handelt, die aber verschiedene Rollen einnimmt.) Hierbei handelt es sich zumindest aus meiner Sicht um eine Irrlehre, weil sie zumindest aus meiner Sicht nicht mit dem Inhalt der Bibel vereinbart werden kann. Das schließe ich nicht nur aus dem o. g. Beispiel, sondern zum Beispiel auch aus der folgenden Bibelstelle, wo Stephanus offenbar kurz vor seinem Tod Jesus Christus neben dem Vater stehen sah. Ich zitiere die Bibelstelle:

[55] Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; [56] und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! [57] Sie aber schrien mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; ‭‭Apostelgeschichte 7:55-57

Das wollte ich jetzt einfach noch gerne mit dir geteilt haben. Was du glaubst, entscheidest du natürlich selbst. Und ich mache dir in dem Zusammenhang natürlich auch keine Vorwürfe dafür, wenn du weiterhin an den Modalismus als richtige Lehre glauben willst. Ich glaube, dass man mit beiden Sichtweisen in einer engen Beziehung zu Gott leben kann.

LG und Gottes Segen!

Sunny01752
Fragesteller
@xxScarface1990

Du hast gesagt es handelt sich bei Gott nicht um eine Person. Obwohl in der Bibel Gott selbst sagt dass er ein einziger ist. Wenn du davon ausgehst dass der Sohn keine Rolle ist dann muss man akzeptieren, dass es 2 verschiedene Götter sind das wäre dann Polytheismus

xxScarface1990  26.02.2024, 21:58
@Sunny01752

Wenn ein Vorstand drei Vorstandsmitglieder hat, dann ist es trotzdem nur ein Vorstand und nicht drei Vorstände. So sehe ich das auch bei Gott. Ich würde in Bezug auf diesen Streitpunkt sagen, dass ich Gott einfach völlig anders als du definiere. Jesus sagte laut Bibel nicht, dass er in uns wohnen würde, sondern dass sein Vater und er in uns wohnen würden. Jesus sprach in dem Zusammenhang in der "Wir"-Form. (vgl. Joh. 14:23)

Obwohl in der Bibel Gott selbst sagt dass er ein einziger ist.

Laut Bibel teilen sich der Vater, der Sohn und der Heilige Geist alles miteinander. (vgl. z.B. Johannes 16:15, wo das aus meiner Sicht ziemlich direkt hervorgeht). Demnach kann sich nach meinem Verständnis und zumindest aus meiner Sicht bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel auch nur einer der drei Personen als einzigen Gott bezeichnen. In dem Zusammenhang haben auch alle drei Personen (aus meiner Sicht sind es drei Personen), weil ich Personen damit definiere, dass sie einen eigenen Willen besitzen.

Aber wie gesagt:

Was du glaubst, entscheidest du natürlich selbst. Und ich mache dir in dem Zusammenhang natürlich auch keine Vorwürfe dafür, wenn du weiterhin an den Modalismus als richtige Lehre glauben willst. (Ich will nicht daran glauben.) Ich glaube wie gesagt, dass man mit beiden Sichtweisen in einer engen Beziehung zu Gott leben kann.

LG und Gottes Segen!

Sunny01752
Fragesteller
@xxScarface1990

Kurz eine Frage dann wäre alles geklärt :) du sagtest du kannst von 3 nur eine Person als einzigen Gott kannst noch sagen Wen du meinst bzw wen von den 3 für dich der eine einzige Gott ist?

xxScarface1990  26.02.2024, 22:14
@Sunny01752

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist haben als drei eigenständige Personen alle drei Anteil an dem einen Namen Gottes. Sie sind alle drei als eigenständige Personen JHWH. Ich definiere eine Person wie gesagt durch den eigenen Willen und den hat Jesus (im übrigen auch der Heilige Geist) laut Bibel. Aber das kannst du wie gesagt gerne alles anders sehen und glauben, als ich. Jeder entscheidet selbst, was er glauben möchte.

LG und GS!

xxScarface1990  26.02.2024, 22:39
@xxScarface1990

Ich würde es vielleicht auch so ausdrücken (vielleicht lässt es sich vom Verständnis noch besser greifen): Es gefiel dem Vater (von dem laut 1. Korinther 8:6 alles ist) seinen Sohn und den Heiligen Geist schon immer am eigenen Gottsein als eigenständige Personen mitzubeteiligen.

Ansonsten wünsche ich dir an dieser Stelle noch einen angenehmen Restabend und dann eine erholsame Nacht!

LG und GS!

"Gott" ist ein Titel und bedeutet "Verfüger". Somit darf auch dem Herrn Jesus Christus der Titel "Gott" zugelegt werden (Joh 1,18; 1 Joh 5,20).

Jesus ist aber nicht der absolute Gott; der ist allein Sein Vater, dem Er immer untergeordnet war (Gott Selbst ist niemals jemandem untergeordnet) und auch in der Vollendung nach dem Ablauf der Äonen untergeordnet sein und bleiben wird (1 Kor 15,20-28). Jesus rief Seinen Vater als Seinen Gott an (Mt 27,46), und die Apostel schreiben mehrfach von "dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus" (Eph 1,3; Kol 1,3; 1 Petr 1,3).

Jesus hat Seinen eigenen Geist. Es ist der Geist von "Gott, der Geist ist" (Joh 4,24). Diesen Geist Gottes haben auch alle Gläubigen in Christus Jesus heute: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, so ist dieser nicht Sein. Wenn aber Christus in euch ist, ..." (Röm 8,9.10). Christus wohnt durch Seinen Geist in den Herzen der Seinen.

Menschlicher und Gottes Geist arbeiten gut zusammen, wenn sich ein Mensch durch Jesus zu Gott bekehrt:

“Und ich werde euch ein neues Herz verleihen und einen neuen Geist in euer Inneres legen und werde das steinerne Herz aus eurem Leibe entfernen und euch ein fleischernes Herz verleihen. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres legen und schaffen, daß ihr nach meinen Satzungen wandelt und meine Ordnungen beobachtet und darnach thut.„

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭TKW‬‬ https://bible.com/bible/2200/ezk.36.26-27.TKW

“Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.2.SCH2000

Nein, sie schließen sich nicht aus...

Sunny01752
Fragesteller

Warum?

Sunny01752
Fragesteller
@linkerJesus

Sagen wir mal dein Name ist "Max Mustermann". Du bist ein normaler Mensch und du hast deinen Geist "Max". Wenn dich jetzt ein anderer Geist einnimmt bist du nicht mehr "Max". Verlässt dieser andere Geist dich dann bist du wieder "Max". Verstehst du mein Gedanke?

linkerJesus  17.02.2024, 13:32
@Sunny01752

Ja, kann ja für einen Menschen so sein, nicht aber für Gott

sagen wir mal, du sitzt in einem Cafe, alle Menschen um dich herum sind Gott.

Der Kellner, alle. Jeder bewegt sich anders und einige Unterhalten sich...und doch ist es Gott der dir das so zeigt...

Sunny01752
Fragesteller
@linkerJesus

Wenn du es durch die Allmächtigkeit erklären willst, dann nehme ich das so an und danke dir. Ist nur sehr schwer zu verstehen.

Menschlicher und göttlicher Geist ergänzen einander. Da ist kein Widerspruch sondern eine Übereinstimmung, die auch Paulus nach seiner Berufung erwählt. Der Geist Gottes bezeugt mit unserem Geist die Wahrheit. Menschengeist allein kann das nicht.