War Jesus ein Mensch oder Gott?

19 Antworten

Das wurde auf den altkirchlichen Konzilien längst entschieden. Jesus ist demnach wahrer Mensch und wahrer Gott, gezeugt und nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, Gott von Gott, usw.

Kurz: Eine Person mit zwei Naturen (Mensch und Gott zugleich).

Wenn man Jesus als Mensch sieht ist das nicht Gotteslästerung...

Nein, denn das ist eine seiner beiden Naturen.

...und ein Prinzip Luzifers einen Menschen zu einen Gott zu machen?

Nicht wird dadurch ein Mensch zu Gott gemacht, sondern es geht in die andere Richtung: Gott ist Mensch geworden. Daher ist auch kein Prinzip Luzifers.

Jesus ist Mensch und Gott gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bevor er auf die Erde kam, war er göttlicher Natur und war an der Seite des Allmächtigen

Johannes 17,5

Deshalb, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich neben dir hatte, bevor es die Welt gab.

Auf der Erde war er Mensch.

Philipper 2,7

Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch.  Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod.

Er ist als Mensch gestorben und war drei Tage tot. 40 Tage später in den Himmel aufgefahren, wo er den Gegenwert seines menschlichen Lebens vor JHWH dargebracht hat, ist er als Geist.

1. Kor. 15,50

Ich sage euch aber dies, Brüder: Fleisch und Blut können Gottes Königreich nicht erben.

Als Krönung bekam er nun Unsterblichkeit

1. Timotheus 6,14

Komm dem, was dir aufgetragen wurde, bis zum Offenbarwerden unseres Herrn Jesus Christus auf vorbildliche, tadellose Weise nach. Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen. Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, der allein Unsterblichkeit hat.

Ja war er und deswegen ist es auch keine Gotteslästerung, weil es ja nunmal Gott ist.

Jesus von Nazareth war Mensch.

Alles weitere ist ein sehr wirkmächtiger Mythos. Maßgeblich aus der Feder von Paulus von Tarsus.