Wie viel Zeit benötigt er für die Fahrt zur Arbeit?

5 Antworten

Ja ziemlich viele hier schreiben 1 Stunde und 20 Minuten, das ist auch richtig, allerdings möchte ich dir auch erklären, wie zumindest Ich darauf komme:
Also du willst 100 Kilometer zurücklegen. Wir sind uns einig, dass du bei einer Geschwindigkeit von 75 km/h nach einer Stunde 75 Kilometer zurückgelegt hast (wenn wir uns nicht einig sind geh bitte wieder in die Grundschule :D :P).

Also bleiben noch 25 km und 75 km/h.
75 Kilometer in 1 Stunde :3 sind 25 Kilometer in (60:3 = 20) 20 Minuten.
Es gibt auch viele andere Wege das zu lösen, hoffe es ist verständlich. Keine Ahnung, welchen Lösungsweg deine Lehrer nutzen, aber solange es nachvollziehbar und richtig ist ist die Aufgabe gelöst.

Lg

In einer Stunde legt er 3/4 des Weges zurück (75 km von 100 km), also rechne für den ganzen Weg eine Stunde durch 3 mal 4, das ergibt 1h 20 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Stunde und Zwanzig Minuten bei konstanten 75 km/h.