Betrug Nachnahme?

5 Antworten

Nein, da wird man dir nicht weiterhelfen können (Datenschutz). Du kannst Anzeige stellen, der Polizei muss die Post Auskunft geben. Allerdings werden meist irgendwelche Auslandkonten benutzt, so das man keinen Schuldigen ausmachen wird.

Okay, oder es könnte ja auch möglich sein, dass Konten von anderen missbraucht werden und diese das Geld meinetwegen ins Ausland transferieren oder es bei der Bank bar abheben und es an die Täter aushändigen?

0
@RueTo16

Das würde dir auch nicht weiterhelfen. Ehe man die ermittelt hat, ist das Geld weg. Schreib es ab und verbuch es als Erfahrung.

2
@SlightlyAnnoyed

Okay, davon bin ich ausgegangen. Also die Täter werden dann auch höchstwahrscheinlich Straffrei davon kommen?

0
@RueTo16

Falls der Täter unwissende Mittelmänner benutzt (Geldagenten/Strohmänner) ist es einfach diese ausfindig zu machen. Von denen bekommst du das Geld zurück, den Haupttäter im Ausland wird man nicht finden.

0

Das wird dir nichts nützen da du nicht beweisen kannst das nichts drin war - dazu hättest du es mit dem Boten zusammen aufmachen müssen!

Trotzdem würde ich damit zur Polizei gehen! Nicbt zur Post und selbst „basteln“

Okay, das wäre eine Idee...

0

Ich denke mal, Anzeige geht, danach wird das verfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt...

2
@RueTo16

Vermutlich, aber immernoch besser derjenige muss sich rechtfertigen und vielleicht liegen ja auch schon mehrere Anzeigen gegen ihn vor!

Dein Geld wirst du nicbt wieder bekommen, aber mir ginge es da ums Prinzip - einfach nichts tun wäre mir zu leicht

2
@Repwf

Okay und wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, muss ja bewiesen werden, dass wirklich nichts im Paket war. Da kann es noch so viele Anzeigen geben, solange es keine handfesten Beweise gibt.

0
@RueTo16

Wie gesagt, ich täte es aus Prinzip!
Lass dich einfach mal bei der Polizei beraten

2

Da du 16 bist hättest du garnichts bei Ebay Kleinanzeigen kaufen dürfen. Geschweige denn auf jmd rein fallen der Sachen per Nachname verschickt.

warum hast du es nicht gleich ausgepackt ? sofort zu Polizei und anzeigen

Das Ist in die Hose gegangen. wieso Bankdaten, wenn Du an der Tür bezahlt hast?

Die Post wird ja schließlich das einkassierte Geld an den Täter weiterleiten.

0

Was möchtest Du wissen?