Kleinanzeigen, Käufer möchte per Nachnahme bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute eine Betrugsmasche. Ich würde das auf keinen Fall machen, gerade weil er alle anderen Zahlungsmethoden ablehnt.
Schau dir mal sein Profil an. Hat er schon Bewertungen? Oder ist das ein neues Profil?

Ich würde es nicht machen. Ich vermute Betrug

iiarurel818
Fragesteller

Hast recht, der hat 0 Inserate und keine Bewertungen oder sonstiges. Danke

Totenprinz  31.03.2024, 12:27
@iiarurel818

Ich vermute Betrug. Ich würde es auf keinen Fall machen, gerade weil er keine Bewertungen und alles hat.
Ich würde ihm noch mal eine Banküberweisung vorschlagen

Guten Tag.

Als Verkäufer bist Du bei Nachnahmesendungen auf der sehr sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Wirkliche Gefahr den Gegenstand zu verlieren hast du zwar nicht, nach HgB haftet der Transportdienstleister in höhe der Nachnahme.

Aus praktischer Sicht jedoch würde ich es nicht machen, falls die Sendung nicht zugestellt wird, bleibst du auf den 11 hocken. Für so einen geringen Wert ist es das einfach nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnte es sein, dass die Person es an der Tür nicht bezahlt und ich auf den 11 Euro Versand Kosten sitzen bleibe?

Jupp. Eine Betrugsmasche kann ich aber erstmal nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er nicht bezahlt bekommt er das Paket nicht.

Er muss sogar seinen Ausweis zeigen.

Vieleicht ist ihm der ganze das Internett bezahlen zu unsicher.

Du weißt ja nicht wie oft er schon betrogen worden ist.

iiarurel818
Fragesteller

Aber per Nachmahme, hat man doch noch mehr Risiko, da sobald das Bargeld weg ist, ja absolut alles im Paket sein könnte.
Bei PayPal usw hat man Käuferschutz, der fast immer auf der Seite des Käufers ist

Blume8576  31.03.2024, 12:48
@iiarurel818

Er kann den Postboten ja bitten beim öffnen dabei zu sein.

Und du könntest zu deiner Sicherheit es im Beisein von Zeugen (in der Post) verpacken.

Wenn man überall nur Betrug vermutet dann geht halt nur noch Abholung.

Und dann das Bargeld auf Falschgeld prüfen.

iiarurel818
Fragesteller
@Blume8576

Das ist mir dann ganz ehrlich zu viel Arbeit für 25€.
Ich wart einfach auf einen anderen.
Danke für deine Antwort

1975Lars  31.03.2024, 14:18
@Blume8576

Der Postbote wird unter Garantie nicht dabei sein wenn Du die Nachnahmesendung öffnest. Du hast grundsätzlich drei Möglichkeiten. Du gibst ihm das Geld, Du verweigerst die Annahme oder Du bittest ihn darum die Sendung zu benachrichtigen. Wenn er von Dir das Geld bekommen und somit die Sendung zugestellt hat darf er danach den Brief nicht wieder zurück nehmen.