Bestehen Träume aus einen bestimmten Farbcode?

3 Antworten

Meine Träume spielen selten an realen Orten, egal wo ich schlafe.
Natürlich kommen Orte vor, die ich in der Realität besucht habe (egal wann das war oder wo sich der Ort befindet) aber sie vermischen sich mit Fantasie. ZB. Befindet sich der Trevie-Brunnen plötzlich im Wald, oder von der Innenstadt kommt man sofort in eine Wüste.
Auch die Farben ändern sich bei mir nicht.

Die von dir erwähnten Städte sind allesamt Großstädte die vor allem grau sind.

Natürlich gibt es auch Städte die Ausnahmen darstellen. Im arabischen Raum gibt es alte Städte aus Sandsteinen, die braun sind. Und im Mittelmeerraum z.B. bei der Santorin Inselgruppe gibt es charakteristische weiß-blaue Dörfer.

Träume sind geprägt von unseren Erfahrungen und oft von dem alltäglichen Erleben. Dabei ist es denkbar, dass Farben, die einen sehr prägnanten Eindruck bei uns hinterlassen haben, durch das Erleben ähnlicher Farben Erinnerungen in uns erwecken, die dann im Traum zum Vorschein kommen.

Das ist dann aber doch eher die Ausnahme.

Viel Erfolg und Alles Gute!

Träume verarbeiten das Erlebte und Gefühlte, basieren entprechend auch darauf.
Mit den Farben der Möbel oder Wände hat das nichts am Hut.
Im "besten" Fall träumt man von bekannten Orten wie der Wohnung selbst oder den Arbeitsplatz. Aber selbst da entspricht der Ort im Traum nur im sehr kleinen Teil der Realität. Und mit Farben hat auch das nichts zu tun.