Besser mit Fernbeziehung umgehen können?
Mein Freund und ich ( beide 20) führen jetzt seit 2 Wochen eine Fernbeziehung. Es ist für mich wirklich schwierig, weil ich ihn sehr vermisse und Angst habe,dass wir uns entfremden könnten. Wir können uns die nächsten Wochen/ Monate nicht sehen und telefonieren nur 1-2 x die Woche.
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
PS: Videochat oder sowas ist leider ausgeschlossen.
Ist die Fernbeziehung nur temporär?
Naja, schon die nächsten paar Jahre. Aber wir wissen nicht wie lange genau.
Warum kannst du ihn im Gefängnis nicht besuchen?
Ich müsste über zwei Stunden hinfahren, für eine halbe Stunde Besuch in Begleitung. Wir haben uns darauf geeinigt mit den Besuchen zu warten, vielleicht ändert sich ja noch etwas.
Ihr seid seit 4 Jahren zusammen und er war in dieser Zeit in der geschlossenen Jugendpsychiatrie. War das nicht auch eine "Fernbeziehung"?
Nein, drei Jahre waren wir auf derselben Station. Und nach meiner Entlassung haben wir uns draußen treffen können und ich habe ihn auf der Station besucht.
Warum gibst du dir die Schuld an seinen Problemen? Hatte er keine psychiatrischen Probleme, bevor ihr euch kennenlerntet?
Nein, ich trage keine Schuld an seinen psychischen Probleme, aber ich fühle mich schuldig, dass er die Einrichtung wechseln musste und Privilegien verloren hat
Aber wenn er in die Erwachsenenpsychiatrie wechseln musste, liegt das an seinem Alter und nicht an dir!
Nein, er musste nicht wegen dem Alter wechseln sondern wegen bestimmten Vorfällen. Er war bereits kurz vor der Entlassung.
6 Antworten
Ich (M14 und nicht die meiste Erfahrung) hatte bisher 3 Fernbeziehungen die alle über ein halbes Jahr mindestens gingen. Ich kann aus eigener Erfahrung einfach sagen das ich euch raten würde es SO LANGE WIE MÖGLICH zu probieren, sich erst dann zu trennen wenn die Gefühle wirklich komplett weg sind und das ihr wirklich trotz dessen auf eure Gefühle für die Person achtet solltet und nicht auf das sehen oder hören. Manchmal reicht auch schrieben für das Wissen, das es der Person gut geht.
LG Lucas
Hi,
diese "Fernbeziehung" hat also den Grund, dass er im Gefängnis sitzt. Eine Entfremdung ist da durchaus möglich, weil der Kontakt natürlich stark beschränkt ist deswegen.
Stellt sich halt auch die Frage, was er denn angestellt hat, um besser abschätzen zu können, wie lange ihr das aufrecht erhalten müsst.
Viel machen kannst Du da nicht. Du kannst die Telefonate nutzen und ihn besuchen gehen, wenn Du darfst. Darüber hinaus wird es nicht viele Möglichkeiten geben.
SG
Endlich draußen: Heißt das, dass er schon länger im Gefängnis sitzt? Und wie viele Jahre hat er bekommen? Und von welchem Delikt reden wir (offener Vollzug, Erleichterungen,...)?
Er hat keine Anzahl an Jahren bekommen. Er ist seit 4 Jahren in der geschlossenen Jugendpsychiatrie gewesen und ist jetzt zu den Erwachsenen gewechselt. Dort gelten strengere Regeln. Er gilt leider als Hochrisikotäter.
Bist Du Dir absolut sicher, dass Du diese Beziehung führen möchtest und bist Du Dir sicher, dass Du safe bist, wenn er irgendwann draußen ist
Ja, wir waren schon zusammen draußen und er war kurz vor der Entlassung. Das alles nimmt mich sehr mit. Wir waren drei Jahre auf derselben Station.
Ah okay, ihr habt euch also direkt in der Klinik kennengelernt, Das macht es etwas verständlicher wie ihr Kontakt zueinander gefunden habt.
Es ist natürlich schwer, wenn jetzt andere Regeln herrschen als vorher, aber wenigstens habt ihr noch Kontaktmöglichkeiten. Wenn auch nicht viele.
Stellt nur unbedingt sicher, dass die Behandlungen auch weiterhin voll durchgezogen werden und sich Resultate zeigen und dass Du vor allem immer sicher stellst, dass Du safe bist.
Mein Freund und ich ( beide 20) führen jetzt seit 2 Wochen eine Fernbeziehung. Es ist für mich wirklich schwierig, weil ich ihn sehr vermisse und Angst habe,dass wir uns entfremden könnten. Wir können uns die nächsten Wochen/ Monate nicht sehen und telefonieren nur 1-2 x die Woche.
Wenn du nach zwei Wochen bereits merkst, dass das nichts für dich ist, ist das doch nur Quälerei. Wenn zudem nicht mal absehbar ist, wann das Ganze ein Ende findet, und ob ihr dann überhaupt glücklich zusammen leben könnt, ist das womöglich nicht das Richtige für dich. Wäge genau ab, auf was du dich einlässt.
Nein, natürlich ist es nicht das richtige. Es ist schrecklich. Und trotzdem werde ich mich natürlich nicht trennen. Man geht zusammen durch Höhen und Tiefen...
So natürlich ist das nicht. Menschen sind eben unterschiedlich. Der eine kann besser mit Fernbeziehungen umgehen, der andere nicht. Und dann leidet man gegebenenfalls wie ein Hund. Deswegen rate ich dir, das im Blick zu haben. Man leidet nicht in einer Beziehung, weil sich das eben so gehört, weil man zueinander steht. Wenn man selber daran kaputt geht, ist es das definitiv nicht wert. Natürlich musst du selber wissen, was du willst.
Aber das eine ist eben die Fernbeziehung, das andere, dass nicht mal ein Ende in Sicht ist. Und dann ist nicht mal gesagt, dass es im Anschluss eine glückliche Beziehung gibt, die über all das Vergangene hinwegtröstet. Ich möchte nur, dass du dich selbst gut im Blick behältst.
Ich sage es ja ungern. Aber gegen Entfremdung kann man so gut wie gar nichts machen. Dabei ist es unerheblich ob er in Haft ist oder auf einer fernen Bohrinsel.
Die Entfremdung passiert einfach.
Spätestens wenn man sich in ein paar jahren wieder live sieht, ist da nichts mehr. Alles hat sich verändert.
Eine so lange Fernbeziehung nötigt einen zur Lüge, auch wenn man es nicht will.
Ich würde, und das definitiv, auf Freundschaft umschalten und in Aussicht stellen, zu sehen was passiert, wenn man sich wieder trifft.
Damit sollten beide Leben können ohne jeden Tag Kopfkino zu haben.
Offensichtlich habt ihr beide mit euren Problemen genug zu tun.
Was ändert es wenn man auf Freundschaft umschaltet? Dadurch vermisse ich ihn nicht weniger
Das stimmt schon. Vermissen wirst du ihn so oder so. Egal was du tust. Aber ich würde mit ihm ehrlich und offen reden, was er für das Beste hält. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück und Alles Gute.
Ja das ist dann Immer sehr doof und man hat Angst das man betrogen wird Man muss sich sehr vertrauen für mich wäre das nichts habe die Erfahrung gemacht sowas hält nicht lange ohne sich zu sehen die Frauen holen sich ihre sexuelle lust wo anders weil sie so stark dich vermissen aber man sich nicht sieht.
Nein, davor habe ich keine Angst. Wir betrügen nicht.
Das ist gut vertrauen ist wichtig aber die Lust nach körperkontagt mit ihm muss groß sein
Ja, natürlich. Ich will ihn gerne umarmen, aber es geht nicht
Ja das glaub ich und wenn ich fragen darf das sexuelle verlangen nach ihn geht?
Habe ich aktuell nicht. Das ganze hat ihn erst in die Situation gebracht. Ich denke es wird dauern bis ich mich auf sowas wieder einlassen kann.
Ja, okay danke. Wir wissen nicht wie lange es dauern wird. Ich persönlich hoffe, dass er in paar Jahren endlich draußen ist.