Beleidigen anzeigen?

6 Antworten

Es kommt darauf an, in welcher Absicht er das getant hat. Heutzutage sind Leute recht schnell mit Worten, die aber keine tiefere Bedeutung haben. Sollte das aber so gedacht sein, das die Person in der Öffentlichkeit in ihrer Würde herabgesetzt wird, sieht die Sache anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Chupacabra83 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 20:17

OK danke hab mein Anwalt kontaktiert ( Firma) soll Anzeige stellen sowas gehört zu Antisemitismus und wird gerichtlich verfolgt

Chupacabra83 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 20:30
@ZuumZuum

Screenshot gesichert. Wurde über Instagram geschrieben

ZuumZuum  25.04.2025, 20:32
@Chupacabra83

Das ist wichtig, weil sonst kann der Andere den Spieß umdrehen und seinerseits Anzeige erstatten wegen falscher Verdächtigung.
Aber so was schriftliches bei Instagram, das kann auch in die Hose gehen, wenn der Account von mehreren Personen benutzt wird oder werden kann.

Stellt eine Beleidigung dar.
Aufgrund der politischen Lage und dem Bezug zum Judentum stellt dies ein Staatsschutzdelikt dar und ist anders zu behandeln als eine normale Beleidigung.

Eine Bestrafung ist wahrscheinlicher.

Eine Beleidigung ist das ganz sicher, dein Problem wird wohl eher sein, zu beweisen das er das auch so gesagt hat. Er wird es in einer Befragung wohl eher nicht zugeben. Wenn du nicht wenigtens einen unabhängigen Zeugen für die Aussage hast, wird das sehr schwierig werden. Dann steht Aussage gegen Aussage und es gilt im Zweifelsfall für den Angeklagten.

Wenn er dumm genug sein könnte die Worte zuzugeben oder Zeugen vorhanden sind, wäre es eventuell einen Versuch wert, wenn nicht würde ich es lassen.

Wenn es jemand ist den du öfters siehst, wie ein Kollege oder Nachbar, schadet es grundsätzllich auch nicht, es der Polizei zu melden. Die kann dann zwar nicht helfen, aber es zu Protokoll nehmen und es kann später für eventuelle, andere Delikte von ihm zusätzlich zur Urteilsfindung herangezogen werden. (Heißt, wenn mehrere,Beschwerden gegen ihn eingehen, kann man zwar gegen keine davon etwas direkt machen, aber man wird dann im Zweifelsfall bei anderen Vergehen eher geneigt sein, dir zu glauben als ihm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Wenn es jemand ist, den Du immer wieder mal siehst, würde ich es tun, alleine um ihm klar und deutlich die Grenzen aufzuzeigen.

Nein. Das ist Kindergarten. Die Polizei und Gerichte haben genug zu tun.