Beim Internet-Dating schlampig schreiben, ist das eigentlich normal?
Hi liebe Community,
ich (w57) will keine Beziehung mehr, bin aber dennoch einer kleinen Freundschaft hier oder da, oder einem kleinen Flirt auf social media nicht abgeneigt.
Nun bekomme ich viele Freundschaftsanfragen von wahrscheinlich wesentlich Jüngeren, auch hier auf Gutefrage. Was mich allerdings dermaßen nervt, dass ich meist keine Lust habe, überhaupt die Unterhaltung zu beginnen, ist, dass die meisten Männer, die einen Chat mit mir beginnen wollen, gleich am Anfang nicht mal die minimalsten orthographischen Regeln einhalten.
"Guten abend", ohne auch nur ein Satzzeichen zu setzen, ist das, was man direkt bekommt.
Was soll das eigentlich? Soll das cool wirken, oder was?
Ich kann ja verstehen, dass, wenn man einen längeren Text schreibt, sich Fehler einschleichen und dass dies heutzutage toleriert wird. Aber wer direkt mit den ersten Worten alles nur so hinschludert, zeigt doch eigentlich, dass es ihm egal ist, ob der Kontakt überhaupt zustande kommt, oder? Aber warum schreibt er dann überhaupt?
Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu : )
10 Antworten
Guten Abend,
Also fällt nicht nur mir das auf, gut zu wissen. Ich bin ja der Ansicht das entweder alles nur schnell erledigt wird, weshalb auch niemand mehr auf Satzstellungen, Grammatik oder Satzzeichen achtet.
Allerdings habe ich Außerdem den Eindruck, dass das ein "gesellschaftliches" Problem darstellt, aber ich möchte jetzt nicht mit "damals war alles besser" Anfängen, zumal ich ja "erst" 28 bin.
LG Chris
Ich habe auch das Gefühl, dass sich hier viele Menschen echt keine Mühe mehr mit der Syntax des Satzes und so mit auch mit dem Mensch gegenüber geben.
Ich finde das beschämend. Und es zeigt, dass cool sein zu wollen gleichzeitig auch mit einem dicken Schuss Dummheit verbunden ist.
So viele Analphabeten kann es doch nicht geben
wie die Sprache, die geschrieben oder gesprochen wird, so ist das Herz bzw das, was im Herzen ist...
Also diese minimalistische Begrüßung ist erstmal notwendig um einen Ping an den Empfänger zu senden.
Viele Kontakte Online sind per se erstmal gar nicht legit.
Man spricht oft mit Fakes.
Es gibt noch tausend andere Gründe warum es sich nicht lohnt einen Roman zu schreiben.
Am häufigsten ist dieser: Dein Profil ist generisch, sagt nichts über dich und zeigt keine Hobbies oder Interessen oder was dich sonst so interessiert.
Wenn du eine einfallsreiche Anmache bekommen möchtest dann solltest du auch dementsprechend was in deinem Profil von dir zeigen.
Hast du mal einen dieser Grammatikschänder gefragt? Probiers doch mal aus.
Bei den Wenigsten wird es um Coolness gehen. Vielmehr um Einfachheit. Ich tippe beispielsweise auch einfach drauf los ohne dabei groß auf die Rechschreibung zu achten.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht Freundschaften auf Gute Frage suchen, sondern dich bei einer ordentlichen Dating-Seite anmelden. Wenn du solche Erwartungen hast, solltest du dir auch entsprechenden Kontext suchen.
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Männer auf Gute Frage Kontakte suchen. Das sind wohl dann alles eher Skurrilitäten.
Nicht bewusst oder von vorne herein suchen, wahrscheinlich. Aber es ergibt sich irgendwie, dass sie dann doch anfragen.
Frauen werden überall im Internet angequatscht. Das ist halt so.
Wenn du dein Profilbild so änderst, dass niemand dein Geschlecht erkennt hast du das Problem schnell gelöst.
Was soll das eigentlich? Das geht völlig an meiner Frage vorbei.
Außerdem beschäftige ich mich hier auf Gutefrage hauptsächlich mit christlichen Themen und finde es schön, wenn Menschen dabei in etwa wissen, wie der/die andere ausschaut.
Und jetzt lassen Sie mich bitte in Ruhe mit unerwünschten Ratschlägen.
: )
Ich habe keinerlei solche Erwartungen und suche keine Freundschaften, weder auf Gutefrage noch sonst wo. Aber hier schreiben mich immer wieder Männer an, und dann wäre ich einer kleinen Plauderei nicht abgeneigt. Aber wenn die schon beginnen mit "Guten aben" - dann vergeht es mir direkt.
: )