Bedeutet unbefristete Streiks, dass die Bahnen z.B für immer streiken können?

4 Antworten

Prinzipiell ja.

Aber:

a) Das Streikgeld-Budget der Gewerkschaft hält niemals ewig.

b) Solange gestreikt wird, bekommen die Beschäftigten im Normalfall auch keine Lohnerhöhung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Berlin gibt es S-Bahn-Strecken, auf denen streikbedingt seit über 43 Jahren keine S-Bahn mehr gefahren ist.

Denkbar ist alles.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

Das heißt es.

Bis einem Streitpartner die Luft ausgeht.

Sie streiken dann so lange, bis der Streikkasse das Geld ausgeht. Bei unbefristeten Streiks gibt es kein Ende.

Es sei denn, ein Partner kommt der Sache entgegen.

verreisterNutzer  21.03.2024, 13:05

Ist das aber nicht Erpressung?

SirPeterGriffin  21.03.2024, 13:08
@verreisterNutzer

Nein. Das nennt sich Arbeitskampf. Das Streikrecht ist legitim und ein bewehrtes Mittel Forderungen durchzusetzen.

SirPeterGriffin  21.03.2024, 13:10
@verreisterNutzer
Ja und was wenn der Partner nicht entgegen kommt? wollen die dann für immer und ewig streiken?

.

bis der Streikkasse das Geld ausgeht

!