Bedarfsgemeinschaft Miete abzug?

3 Antworten

Du bezahlst von Deinem Bruttolohn Steuern und Sozialabgaben, was zur Auszahlung des Nettolohns führt.

Bei Steuerklasse 1 hast Du ca. 1/3 Abzüge vom Bruttolohn.

Das Jobcenter wird den anrechenbaren Teil Deines Nettoeinkommens vom Bürgergeld abziehen, welches die Eltern für Dich erhalten.

Wenn Du bei genanntem Arbeitgeber gut verdienst, entfällst Du der Bedarfsgemeinschaft und mußt Deinen Mietanteil an Deinem Einkommen selbst zahlen.

Deinen Lebensunterhalt grundsätzlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Ichfragenur44
Fragesteller

Was heißt denn gut verdienen? Ich würd denke mal bei 2000-2500 netto anfangen. Bei Daimler als Konstruktionsmechaniker

Agamemnon712  18.04.2024, 11:45
@Ichfragenur44

Das finde ich mehr als gut :)

Bei dem Einkommen brauchst Du kein Bürgergeld mehr und würdest auch keines mehr bekommen.

Ichfragenur44
Fragesteller
@Agamemnon712

Das ist ja selbstverständlich. Aber meine Eltern und Geschwister würden dann doch weiter Bürgergeld erhalten oder nicht?

Du als Kind musst mit deinem Einkommen nur deinen eigenen Bedarf und nicht den Unterhalt deiner Familie decken.

Wenn Du unter 25 Jahren mit deinem anrechenbarem Einkommen deinen Bedarf decken kannst, fällst Du automatisch aus der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern raus.

Sie bekommen dann keinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt und auch keinen Kopfanteil der Warmmiete mehr für dich gezahlt.

Dann zahlst Du deinen Kopfanteil der Warmmiete, Anteil vom Abschlag für normalen Haushaltsstrom, Essen usw.selber an deine Eltern.

Es werden etwa 40% deines Gehaltes abgezogen, für Steuer, Arbeitslosengeld, Kranken und Rentenversicherung.

dein Nettogehalt wird als Bedarfsgemeinschafft Einkommen mitgerechnet und somit das Bürgergeld gekürzt, bzw fällt, je nach Gehalt komplett weg.

Ichfragenur44
Fragesteller

Das denke ich nicht, warum sollte man da denn noch freiwillig arbeiten gehen? Wo ist der Sinn dahinter ?