Hab monatlich Miete von knapp 1000 Euro zu bezahlen. Geht das mit Bürgergeld klar, wird das vom Amt übernommen?

8 Antworten

Nein.
Max 1 Jahr, danach nur noch angemessenen Wohnraum, entsprechend nur anteilig.

MisterHasenfuss
Fragesteller

1 Jahr wäre auch ganz cool, danach bezahl ich halt wieder selbst

120 qm für dich alleine? Sicher nicht, abgesehen von der Karenzzeit von 2 Jahren die aktuell geplant ist

MisterHasenfuss
Fragesteller

2 Jahre wären schon ganz cool, würde dann 24.000 Euro sparen (24 mal 1.000 Euro)

frodobeutlin100  23.11.2022, 12:52
@Stefan1248

wurde schon angepasst - im Vermittlungsauschuss ....

und FS wird sich wunders - es gibt auch Sanktionen ab dem ersten Tag

um Faulenzer auf Trab zu bringen

Nein. Nur bedarfsgerecht, ich denke du bekommst alleine nur 40 qm oder so bezahlt.

Rosenhuegel  22.09.2023, 10:15

ca. 47-55 qm werden von amtswegen an Warmmiete übernommen....( 1 Person )

Wenn Du arbeitslos bist bzw. Geringverdiener, ggf. zunächst Ja.

Wäre aber unter ALG 2 auch nicht anders.

Unwahrscheinlich. Evtl. nur teilweise.

Die Leistung liegt ca. bei 1000€ inkl. Lebensmittel und Miete.