Tafel trotz Job?

4 Antworten

Laut Düsseldorfer Tabelle steht einer Einzelperson als Arbeitnehmer1320€ selbstbehalt zum Lebensunterhalt zu. Wenn man noch nicht mal soviel hat,darf man ruhigen gewissens zur tafel gehen.

HighFive81
Fragesteller

Danke, gebe ich so weiter 👍

800 sind dennoch genug für eine Person alleine. Bei uns kann jeder zur Tafel gehen, wie es in anderen Städten ist weiß ich nicht ganz.

HighFive81
Fragesteller

Es wird immer was von Armutsobergrenze von 1200 oder 1250 geredet, da wäre sie ja drüber. Nur die Frage ist ob bei dem Betrag die Miete schon abgezogen oder nicht?

Silviediekleine  22.06.2023, 00:02
@HighFive81

Also wir sind zu zweit und zahlen keine 800 Euro für Essen im Monat. Klar Storm und Versicherungen müssen auch gezahlt werden, aber dann bleiben immernoch gute 500 Euro übrig und selbst das reicht. Da muss man eben einfach ein bisschen was ändern. Klar kann dir zur Tafel gehen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sondern die soll ja auch schauen ohne sowas zu leben.

800€ sollte zum essen reichen oder?

Die Tafel ist für Leute die ohne Hilfe nichts zu essen hätten. Weniger als finanzspritze für Geringverdiener mit unkontrollierten Konsumverhalten.

HighFive81
Fragesteller

Ok, gebe ich so weiter. Danke!

Hat sie es denn dann noch nötig, zur Tafel zu gehen? Und hat sie dann noch Zeit, um sich anzustellen? Mit 800.- € kann sie ganz gut über die Runden kommen.