Bankrott wegen Steuern? Der deutsche Staat nimmt meine Firma aus wir ne Weihnachtsgans. Ist sparen kompletter Unsinn?

Familiengerd  23.04.2024, 15:58

Soso, Du hast also eine "Firma". Wenn man Deine Ausdrucksweise - und Deine sonstigen Fragen - beachtet, ist das aber kaum glaubwürdig. Ein Ein-Mann-Betrieb?

Davidm841
Fragesteller

Was?

6 Antworten

Dein größtes unternehmerisches Risiko bist Du selbst, wenn Du Inflation und Steuern nicht auseinanderhalten kannst und den Unterschied zischen Fiskal- und Geldpolitik nicht verstehst.

ist dies nocht kompletter Unsinn bei der heutigen Inflation?

Die Inflation ist ziemlich nahe am volkswirtschaftlichen Optimum von 2 %. Wo ist Dein Problem?

Der deutsche Staat nimmt meine Firma aus wir ne Weihnachtsgans

Wenn man viele Steuern zahlt, heißt das in der Regel auch, dass man viel Gewinn gemacht hat. Wo ist Dein Problem?

Soll ich mich verschulden? Ohne Zinsen?

Stelle einen Businessplan auf und sieh, ob sich eine Investition rechnen würde. Das gilt für jeden Zinssatz. Wenn die Kapitalrendite bei 20% liegt, würde sich auch ein Kredit mit 15% Zinsen lohnen. Wenn Du dagegen vor Zinsen nur Verluste machst, bringt der billigste Kredit nichts.

Davidm841
Fragesteller

Me mache gut Gewinn zahle aber 20 Prozent Steuern.

tevau  24.04.2024, 10:10
@Davidm841
Me mache gut Gewinn zahle aber 20 Prozent Steuern.

20 Prozent nennst Du viel? Irgendwovon muss der Staat ja auch die Infrastruktur bezahlen, die Du übrigens auch für Dein Geschäft nutzt.

tevau  24.04.2024, 13:57
@Davidm841
Bin in der Schweiz ist viel

Na, dann musst Du wohl auswandern, wenn in der Schweiz die Steuern zu hoch sind.

Merkste was?

femblade  23.04.2024, 15:56

Könnte man die Steuerlast durch Gründung einer GmbH schmälern?

Mungukun  23.04.2024, 18:51
@femblade
Könnte man die Steuerlast durch Gründung einer GmbH schmälern?

Eher nein. Eine Kapitalgesellschaft rechnet sich nur, wenn man schon im Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer ist. Zumal der FS nur einen Steuersatz von 20% hat laut seinen Angaben und damit weit davon entfernt ist.

Lässt man sich als Gesellschafter einer GmbH also seinen Gewinn auszahlen, bezahlt man vereinfacht gesagt 15% Körperschaftsteuer und 25% Kapitalertragssteuer, also insgesamt fast 40% Steuern.

Rechenbeispiel: Eine GmbH erzielt im Jahr 100.000 € Gewinn und will den Ertrag am Ende auf den Gesellschafter vollständig auszahlen lassen:

100.000 € Gewinn - 15.000 € Körperschaftsteuer = 85.000 Ausschüttung - 21.250 € (25% von 85.000 €) KapESt - 1.168,75 € SolZ (5,5% von 21.250 €) = 62.581,25 € Auszahlungsbetrag.

Die insgesamt auf die 100.000 € abgeführte Steuer beträgt daher 37.418,75 €, was einen effektiven Steuersatz von 37,41875 % führt.

Du willst jetzt also erzählen, dass du den Höchststeuersatz bezahlst, 45% wären erst ab einer viertel Millionen Euro zu versteuerndem Einkommen fällig, und hast Angst Pleite zu gehen? Dass ich nicht LACHE.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Kein Unternehmen geht i.d.R. wegen fälliger Steuerzahlungen bankrott. Wenn ich z.B. Arbeitnehmer bin und der Arbeitgeber behält vom Gehalt Lohnsteuern ein,
muss ich dann deswegen vergleichsweise Privatinsolvenz anmelden, nur weil ich
der Meinung wäre, die einbehaltenen Lohnsteuern wären zu hoch ... ?

So wie es aussieht ist es bei euch sowie bei uns in Polen bis 2015, und jetzt fängst wieder damit an. Bei uns werden auch immer mehr Firmen ins ausland verkauft, insbesondere nach DE. Dass ist die schuld der regierung. Wenn ihr die gleiche regierung habt wie wir bis 2015 (die ist jetzt bei uns wieder an der macht) dann ist es doch klar dass alles teurer wird, und vieles verkauft wird. Was den betrieb angeht, ich würde ihn schließen, wenn du damit mehr schulden als einnahmen machst, dann ist es besser ihm zu schließen/verkaufen.

Ich verstehe nicht ganz, was der Höchststeuersatz mit Sparen oder Darlehen zu tun hat.

FordPrefect  23.04.2024, 16:35

Dann geht es dir wie dem FS.