1000 Euro viel? Bezüglich sparen?

16 Antworten

komt darauf an wofür Du sparst ... für einen Haus- oder Wohnungskauf ist das wenig Geld ...

ist für einen kleinere Anschaffung, reicht es vermutlich

die mögliche Sparsumme, hängt natürlich auch von Deinem Einkommen und von Deinen Lebenshaltungskosten ab (also was bleibt übrig nach Miete, Strom, Heizung, Essen etc. pp.)

Generell ist es derzeit so, dass sparen in Geldwerte Kapitalvernichtung ist.

Das ist deshalb so, da im Geldmarkt aufgrund der EZB-Zinspolitik keine Zinsen mehr erzielt werden können.

Über die Inflation jedoch werden etwaige Sparbeträge entwertet.

Wer also Geld bei Seite legt sollte dieses in Sachwerte investieren.

Als Sachwerte im Sinne dieses Postings gelten:

  • alle aktienbasierten Titel (keine Derivate)
  • alle immobilienbasierte Titel
  • physische Edelmetalle

Will man für später vorsorgen, sollte diese Investitionsrate ca. 10 % vom Monatseinkommen betragen.

Günter

1000 Euro in 2 Jahren ansparen ist nicht viel. aber es ist besser, als wenn du Schulden in dieser Höhe gemacht hättest.

Es kommt auf deine persönliche Lage an:

Wie hoch ist dein Einkommen, wie hoch sind deine Ausgaben (Lebensmittel, Wohnung, Auto, Urlaub,...)

Was sind deine persönlichen Ziele für die nächsten Jahre? Eine Wohnung beziehen, wenn du noch keine hast,....

das kommt drauf an wie deine Verhältnisse sind. 1.000€ waren für mich mal sehr viel Geld und ich habe ewig gebraucht dies zu sparen.

Mit steigenden Alter und Einkommen sind 1.000€ natürlich immernoch genug Geld. Aber da Einkünfte und Ausgaben monatlich deutlich drüber sind ist es nicht mehr so erwähnenswert. Es kann druchaus mal vorkommen das ein Monat 2.000€ teurer ist als der andere ... es schwankt eben deutlicher als früher noch da sind 1.000€ mal da .. und auch schon wieder weg.

Ob der genannte Betrag "viel" oder "wenig" ist, liegt im Ermessen jedes eigenen.
Ich kann selbst sagen, dass mein Depot im Jahr wesentlich mehr Ertrag für mich im Jahr nach Steuern 'abwirft'...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung