Ersparnis pro Monat?

7 Antworten

Jup... zumindest als wir noch keine Immobilien hatten haben wir jeden Monat versucht eine 4-Stellige Summe zurück zu legen, um genügend Eigenkapital für einen geplanten Immobilienkauf zu haben.
und seitdem wir die immobilie(n) haben, versuchen wir soviel wie möglich für Sondertilgungen zur Seite zu legen...

Kommt ihr an 500 Euro ran die ihr zur Seite legen könnt ohne große Sorgen ??

...um ein vielfaches mehr, also völlig problemlos ein Ja.

Batman349
Fragesteller

800 ??

Der exakte Wert ist eigentlich gar nicht so wichtig. Jemand, der 10.000 EUR im Monat verdient, für den sind 500 EUR sparen nicht viel. Denn das würde ja heißen er hat 9500 EUR Ausgabe im Monat, müsste also 19 Monate Sparen um die Ausgaben für einen Monat auf der Seite zu haben. Wenn der mal einen Monat nichts verdient dauert es also 19 Monate bis er das wieder reingeholt hat.

Jemand der aber viel weniger verdient, z.B. 1500 EUR pro Monat, für den sind 500 EUR sparen schon relativ viel. Er würde somit nur 1000 EUR pro Monat brauchen und würde sich alle 2 Monate die Ausgaben für einen Kompletten weiteren Monat sparen. Damit lässt sich schon sehr gut für die Zukunft und das Alter vorsorgen, weil er ja gewohnt ist wenig auszugeben. Und wer weniger braucht, der kann auch mit kleineren Ersparnissen lange zurecht kommen.

Stattdessen ist es sinnvoll es als Prozent vom Nettoeinkommen zu nehmen. Ich denke mindestens 10% sparen wäre schon sinnvoll, als Ziel wären eher 20% ganz gut, wobei mehr natürlich immer besser ist.

Und um deine Frage zu beantworten, auch wenn die Antwort wahrscheinlich nicht besonders Aussagekräftig ist: Ja, ich kann jeden Monat ohne große Sorgen 500 EUR zur Seite legen.

Bleib einfach im Haben-Bereich. Dann geht es dir in Germany sehr! gut.

Ca. 80% vom Einkommen was deutlich mehr als 500€ sind.

Batman349
Fragesteller

520 ?