P-Konto - Geld in den nächsten Monat übertragen?

3 Antworten

Das ist in §850k ZPO wie folgt geregelt:

Soweit der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des nach Satz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt hat, wird dieses Guthaben in dem folgenden Kalendermonat zusätzlich zu dem nach Satz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst.

https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html

Werden die 500 Euro in den nächsten Monat übertragen

Ja.

Muss ich die Übertragung in den nächsten Monat beantragen oder geschieht dies automatisch?

Das geschieht von Gesetzes wegen, also automatisch.

Werden die 500 Euro von meinem Freibetrag des Novembers abgezogen?

Nein.

oder landen die direkt heute Punkt 00:00 beim Gläubiger?

Nein. Die landen nur auf den Konto des Gläubigers, wenn sie nächsten Monat nicht darüber verfügen. Hierbei wird davon ausgegangen, das zunächst immer das "alte" Geld verbraucht wird.

Habe mich jetzt drauf verlassen. Hoffe das stimmt so.

@ImmoFrage

Kann man. Ich würde es aber trotzdem abholen und im Schrank legen.

Du hast noch einen Monat Zeit, aber in solchen Situationen noch etwas grundsätzliches:

Ein P-Konto sollte am Monatsende ratzekahl leer sein.

Das Geld ist in ungefähr 3 Stunden unterwegs an Deinen Gläubiger (es ist jetzt kurz vor 21 Uhr).

Und da bisch du dir sicher? Quellen im Netz sagen anderes.