P Konto Freibetrag überschritten, Geld einbehalten, was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Monat kein Problem, im zweiten ebenfalls nicht. Erst im März wird es kritisch.

Dein Geld ist also noch nicht weg und steht Dir im Februar wieder zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
judgejudgejudge
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Wie sicher bist du dir ? Scheint wirklich kompliziert zu sein. Selbst die Bank kann mir keine anständige Auskunft geben.

DogDiego  17.01.2020, 18:03
@judgejudgejudge

Ich habe mich beruflich mit der Thematik befassen müssen und bin mir sehr sicher, weiß aber auch, dass es grosse Unsicherheiten bei einigen Banken noch immer gibt.

judgejudgejudge
Fragesteller

Deine Antwort hat zu 100 Prozent gepasst, danke. Geld wurde frei geschaltet.

Wenn es sich um eine einmalige Nachzahlung handelt, dann kannst du mit dem entsprechenden Bescheid zu deiner Bank gehen und diese muss den Freibetrag einmalig um genau diesen Betrag erhöhen.

Eine Pfändung einer Nachzahlung ist rechtswidrig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung