Pkonto Freigabe?

3 Antworten

Der Freibetrag ermittelt sich jeden Monat zum 01., wenn die Pfändung noch nicht vollständig beglichen wird, hast du als im September deinen üblichen Freibetrag (wobei dein Gehalt als "erster Eingang" zählt - sofern es keinen anderen Gehaltseingang im September gab - und nicht die Umbuchung des Pfändungsbetrages. Das zählt also nicht rein. Wenn mit einer Einzahlung zum 01.09 der Freibetrag schon ausgeschöpft gewesen sein sollte, dann wird die eingehende Zahlung zum 15. voll ausgekehrt).

Wenn die Pfändung vollständig beglichen wurde, braucht die Bank noch die Freigabe des Gläubigers und dann werden auch keine Freibeträge mehr angerechnet, sondern es ist alles verfügbar.

Camping224
Fragesteller

Es ist in diesem Monat noch kein Geld auf dem Konto eingegangen.

Am 01.09. war Geld in Höhe des Freibetrags gesperrt.

Beginnt die Freibetragrechnung dadurch dann trotzdem ab dem 01. des Monats?

Warum lässt du es überschreiten? Du wirst wohl deinen Freibetrag kennen

Camping224
Fragesteller

Es war eine hohe Steuerrückzahlung eingegangen und dadurch war der Freibetrag sofort überschritten.

Die Berechnung wird jeden Monat neu durchgeführt. Man kann auf einem P-Konto keine Überhänge bilden, d.h. etwas ansparen.