Frage zur Berechnung zur Stromnachzahlung?

3 Antworten

Nein das ist falsch. Du hast doch einen "Normalverbrauch" gehabt. Beispielrechnung 1000 kWh;

1000 kWh x 0,50 € Arbeitspreis = 500 €

+ 250 kWh x 0,50 € Arbeitspreis = 125 €

+ 13,00 € Grundpreis x 12 =156 €

+ Netzgeld = 0,05ct je kWh = 62,50 €

= Zwischensumme netto = 843,50 €

+ 19 % Steuer = 160,27 €

= Endsumme brutto = 1003,77 €

minus Vorauszahlungen = 11 x ??? €

= Nachzahlung: ??? €

Setze die richtigen Zahlen ein.

Der Grundpreis wurde doch schon bei Deiner monatlichen Abschlagzahlung bezahlt.

d3rs3bb
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber meine Mutter hat ja im letzten Jahr für 20 kWh mehr 83 Euro nachgezahlt. Das empfinde ich als ein bisschen hoch. mfg

Kontrbass  15.11.2022, 19:03
@d3rs3bb

Das hängt vom Vertrag ab. Wenn sie einen "normalen" Vertrag hat, wären nur 20 kW x Arbeitsreis (z.B. x 0,5 € = 10 €) fällig. Es gibt aber auch Verträge mit festgelegtem Verbrauch und jedes kW darüber wird überteuert abgerechnet. Oder waren es evtl. 200 kW mehr? Das würde mit 0,415 € (= 41,5 ct) je kW besser hinkommen...

Der Arbeitspreis enthält doch schon das Netzgeld, Steuer uns andere Abgaben, die werden nicht nochmal dazugerechnet.

Der Grundpreis wird monatlich fällig, ist somit ebenfalls mit den bereits bezahlten 12 Abschlägen erledigt. Nur die 250 kW Mehrberbrauch üssen bezahlt werden, also nur 125€.

Üblicherweise wird dann der Abschlag um 1/12 tel davon angepasst, der zukünftige monatliche Abschlag (Grundgebühr+Netzentgelt+Arbeitspreis+sonst. Abgaben) wird daher um 12,50 € erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung