Nachzahlung vom Jobcenter bin aber schon über meinem Freibetrag 180 Euro wird nicht ausbezahlt P Konto?

3 Antworten

Die Nachzahlung vom Jobcenter darf nicht so einfach gepfändet werden. Eine Ausnahme kann es aber sein, wenn du mit den Nachzahlungen in dem jeweiligen Monat wo dir dieses Geld zugestanden hat, über den dir zustehenden freien Betrag gekommen wärst (was wohl eher ein unwahrscheinliches Szenario ist)

Ist die Pfändung rechtswidrig kannst du dagegen vorgehen.

Blade8888
Fragesteller

Hi nein das ist es ja weil hatte erst angefangen in dem neuen job und da war letzten monat nur 450 vom Amt drauf deswegen verstehe ich das nicht

Blade8888
Fragesteller
@Blade8888

habe einen Sohn und einen freibetrag von 1610 Euro ist ja seit 2019 so

RoninS  28.08.2020, 17:35
@Blade8888

Du musst bedenken, dass diese P-Konto-Grenzen in der Regel automatisch ablaufen. Geh persönlich zur Bank (an den Schalter), erkläre den Sachverhalt, zeig am besten auch das Schreiben vom Jobcenter und dann zahlen die das in der Regel auch aus. Falls nicht wende dich an einen Anwalt und hol dir das Geld auf diese Weise zurück.

Blade8888
Fragesteller
@Blade8888

Ich denke die schalten es erst am 1. Frei obwohl es eigentlich nicht richtig ist

Blade8888
Fragesteller
@RoninS

Nein die ist noch gültig die Bescheinigung bis 2028 bis mein kleiner 18 ist

und eine Nachzahlung von Juni Juli vom Jobcenter dieses wird mir aber nicht ausbezahlt.

Die Nachzahlung kann man sich einmalig freistellen lassen = der Freibetrag wird einmalig erhöht.

Entweder mit entsprechenden Nachweisen über die Nachzahlung beim Geldinstitut vorsprechen oder einen Beschluß beim Vollstreckungsgericht beantragen.

Deshalb wurde das P - Konto ja eingeführt, hat man keines, dann können auch Sozialleistungen gepfändet werden, wenn aber eine Pfändung des Kontos ansteht, dann wird man ja schriftlich benachrichtigt und hat dann ab Pfändungseingang bei der Bank noch 4 Wochen Zeit sein Konto umstellen zu lassen.

Wenn du mit deinem Einkommen z.B. durch eine Nachzahlung vom Jobcenter über deine Pfändungsfreigrenze kommst, dann könntest du dir das z.B. vom Jobcenter nochmal separat bestätigen lassen, aber in der Regel bekommt man dann ja einen Bescheid über die Nachzahlung und damit solltest du zu deiner Bank gehen und eine Erhöhung deines Freibetrags beantragen.