Ist es möglich das Geld noch zurückzubekommen?

6 Antworten

Wenn sie dir Leistungen als Vorschuss auf dein Bafög - erbracht haben und die Nachzahlung durch ein Erstattungsantrag ans Jobcenter ging, dann bekommst Du diese auch nicht zurück.

Dann musst Du mit deinen Gläubigern eine Ratenzahlung vereinbaren

Das jobcenter hat dir wahrscheinlich ein Darlehen in Form eines Überbrückungsgeld o.ä. gewährt, und seinen Anspruch auf Rückzahlung direkt an das Bafög Amt gerichtet. Nach Rückzahlung dürfte der Fall abgeschlossen sein und nur durch ein neues Darlehen zu ersetzen sein. Die Genehmigung halte ich für ausgeschlossen, aber versuchen kannst Du es ja mal. Sowohl bei der Bafög Stelle wie auch beim JC, mehr als nein sagen können die nicht

Sprich mal mit Deiner Hausbank und rufe das Geld zurück. Nur bei Überweisungen ist es eigentlich nicht mehr möglich das Geld zurückzuholen.

Allerdings gibt es dafür eine Frist: Du hast acht Wochen Zeit, um Lastschriften zurück buchen zu lassen. Falls Sie dem Empfänger der Zahlung gar kein Lastschriftmandat erteilt oder dieses bereits widerrufen hatten, haben Sie für die Rückbuchung der Lastschrift sogar 13 Monate Zeit.

Nur überlege, Du musst das Geld immer irgendwann zurückzahlen - oder hat das Bafögamt etwa direkt an das Arbeitsamt gezahlt ? Dann sehe ich wenig Chance es zurückzubekommen. In dem Fall musst Du bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden und versuchen die Situation zu klären.

Was sagt denn der Bewilligungsbescheid des Jobceners?

Wurde Dir das ALG 2 nur darlehensweise gewährt?

In dem Fall sähe es m.M.n. schlecht aus.

Das halte ich für ausgeschlossen. Aber ruf doch einfach mal beim Jobcenter an, ob die irgendeine Möglichkeit kennen.