Jobcenter Bitcoins?Broker?

8 Antworten

Das Jobcenter wird von Dir verlangen das Du Deine Bitcoins verkaufst und das Geld für Deinen Lebensunterhalt ausgibst.

Das heißt Du bekommst weniger Leistung vom Jobcenter.

kevin1905  20.03.2021, 14:49

Schonvermögen kann in jeder Form gehalten werden, es muss nicht zwingend bar in € vorliegen.

Schonvermögen sind

  1. 150,- € pro Lebensjahr mind. aber 3.100,- €
  2. 750,- € Altersvorsorge pro Lebensjahr (Geld in bestehenden Riester-, Rürupverträgen bzw. einer betrieblichen Altersversorgung ist nicht anrechenbar).
  3. 750,- € für besondere Anschaffungen.

Heißt die 4.000,- € können durchaus anrechnungsfrei sein, mal ganz ab von der ausgetzten Vermögensprüfung aufgrund von Covid-19.

Nur wenn hier Erträge erzielt werden sind diese natürlich anrechenbar, jedoch als Einkommen, nicht als Vermögen, ggf. besteht auch eine Steuerpflicht.

Versuchen etwas zu vertuschen ist immer eine schlechte Idee, weil man ganz schnell die Grenze zur Strafbarkeit überschreitet. Dann ist die Rückzahlung evtl. zu viel gezahlter Leistungen das geringste Problem, der Ärger mit dem Staatsanwalt wahrscheinlich eher.

Wende dich an einen Sozialrechtler, wenn du dir unsicher bist. Als Leistungsbezieher hast du Anspruch auf Beratungs- und ggf. Prozesskostenhilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Jobcenter wird ggf. fragen, was es mit dieser Überweisung auf sich hat, und Du mußt alle Angaben zu Deinem Einkommen und zu Deinem Vermögen wahrheitsgemäß machen.

Falls Du mehr Vermögen hast als grundsätzlich zulässig, mußt Du den überschüssigen Teil davon zunächst verbrauchen.

Wenn du Leistungen vom Jobcenter beziehst, musst du dem Jobcenter auch alle deine Einkünfte offenlegen.

frodobeutlin100  20.03.2021, 14:01

und vor allem auch Vermögen

z.B. woher dieser vierstellige Betrag kommt, den man angelegt hat

kevin1905  20.03.2021, 14:46
@frodobeutlin100

Eine Vermögensüberprüfung ist m.W. z.Zt. ausgesetzt wegen der Corona-Lage. Nur Einkommen wird geprüft.

Also grundsätzlich finde ich es eine Schweinerei, so viel Geld in Cryptowärung anzulegen und dann von den Steuerzahlern Kohle zu kassieren..

Und ja die werden ziemlich sicher nachfragen. Du müsstest das Vermögen, zu Geld machen und davon leben. (Bis zu einen gewissen Freibetrag)

Aktuell werden Vermögen meist nicht geprüft, das wird aber noch nachgeholt werden und dann wirst du ggf zurück zahlen müssen.