Umziehen mit Hartz IV in eine andere Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht beim zuständigen Jobcenter anrufen, sondern papierschriftlich Antrag auf Erteilung einer Umzugsgenehmigung stellen.

Wenn diese vorliegt, das Jobcenter am neuen Wohnort kontaktieren.

Damit nicht die Leistungsempfänger in andere Städte "abgeschoben" werden, muss sowohl das jetzige, als auch das zukünftige JobCenter VORHER die Zustimmung erteilen.

Agamemnon712  17.03.2022, 07:32

Seit wann muß das zukünftige Jobcenter vorher zustimmen?

DerHans  17.03.2022, 14:01
@Agamemnon712

Genau deswegen, damit nicht Städte wie Düsseldorf ihre Arbeitslosen in die Peripherie abschieben.

Wer natürlich seinen Umzug selbst bezahlen kann, kann hin ziehen wo er will. Der muss niemanden fragen.