Darf das jobcenter meinen Bafög Anteil vom Vater berechnen?

2 Antworten

Sollte weiterhin Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter bestehen, dann kommt es darauf an, ob Du dann mehr vom Jobcenter bekommst oder nicht.

Sie also erst einmal deinen noch offenen Bedarf aufstocken oder nicht, wenn nicht, dann hat das Jobcenter den zu zahlenden Unterhalt bei der Berechnung deines Bedarfs berücksichtigt, so wie dein Bafög - auch.

Wenn das also der Fall sein sollte, dann darf das Jobcenter die Nachzahlung des Vaters auch nicht anrechnen, hätte es ja schon gemacht und Du hättest weniger als Du haben solltest.

Und doppelt kann der Unterhalt ja nicht auf deinen Bedarf als Einkommen angerechnet werden.

In erster Linie ist dein Vater unterhaltspflichtig. Bafög erhältst du also nur, wenn er NICHT leistungsfähig ist. Wenn er zahlt, wird das natürlich gegen gerechnet.

LB033
Fragesteller

Heyy erstmal danke, jedoch war das keine Antwort auf meine Frage.