Nachzahlung Jobcenter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar geringer, aber Krankengeld ist sonstiges Einkommen und wird im Regelfall bis auf min. 30 Euro Versicherungspauschale auf den Bedarf angerechnet.

Kommt dann also am Ende auf die Höhe des Krankengeldes an und die Höhe deines Bedarfs.

isomatte  20.04.2022, 16:02

Danke dir für deinen Stern !

Wenn rückwirked Krankengeld-Ansprüche geprüft werden, dann würde ich eher ggf. von einer ALG 2 - Rückforderung ausgehen.

Das Krankengeld ist niedriger als ein Erwerbseinkommen, allerdings wird davon kein Freibetrag wegen Erwerbstätigkeit abgesetzt. Eine Nachzahlung wird daher vermutlich nicht herauskommen.