P-Konto Freibetrag?

5 Antworten

Wenn du ein p Konto eingerichtet hast, müsstest du eine Zettel erhalten haben oder eine Mail oder was auch immer, wo der Betrag den du frei hast drauf stehst. Der liegt meines Wissens zwischen 1100-1200 Euro.

Ich bearbeite : bei google stehr wieder was anderes und man kann die Grenze ausrechnen lassen. Schau da mal

Denise571
Fragesteller

Ja einen Zettel habe ich bekommen und bei Google habe ich auch auf mehreren Seiten die Grenze ausrechnen lassen, ich komme immer auf 1.260 Euro freigrenze. Ich kann mir deshalb nicht erklären warum jeden Monat sich der Betrag erhöht der einbehalten wird weil ich wie gesagt keine Gutschriften zusätzlich zum Lohn erhalte und auch keinen doppelten Zahlungseingang in einem Monat hatte ..

Der Freibetrag ist richtig, allerdings nur wenn du Single bist und zudem keine Unterhaltsverpflichtungen für Kinder hast. Anderenfalls kann er gegen entsprechende Nachweise erhöht werden. Abzüge vom Guthaben sollte es nur geben wenn tatsächlich Pfändungsmassnahmen bei der Bank angekommen sind.

Der Freibetrag gilt für den Zeitraum von einem Kalendermonat. Mitunter gibt es deswegen am Anfang Probleme wenn zwei Gehaltszahlungen oder Honorarzahlungen in den selben Zeitraum fallen.

Übrigens kannst du ein P Konto NICHT vorübergehend führen. Die Umwandlung auf diesen Kontostatus ist permanent und kann später nie wieder geändert werden!

Wenn du nach Auslaufen der Pfändungsmassnahmen keinen Bedarf mehr hast für den Pfändungsschutz und die Einschränkungen mit dieser Art Konto nicht mehr möchtest müsstest du ein neues Konto eröffnen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Denise571
Fragesteller

Ich bin Single, habe keine Kinder und meine Unterhaltsverpflichtungen. Keine Honorarzahlungen und auch keinen doppelten Gehaltseingang. Wie kann dieser einbehalt dann trotzdem zu Stande kommen?

Zum Monatsende werden P-Kontos ausgekehrt, d.h. alles, was zu dem Zeitpunkt noch auf dem Konto ist, wird abgeschöpft. Du kannst also so nichts ansparen, um z.B. im nächsten Monat eine Versicherung zu bezahlen. Du solltest eigentlich gleich nach Zahlungseingang alles abheben, was über dem pfändbaren Freibetrag liegt, spätestens eine Woche vor Monatsende, sonst geht das an deine Gläubiger.

Denise571
Fragesteller

Danke! Aber ehrlich gesagt tue ich das immer .. ich verstehe das alles noch nicht so ganz. Dass heißt nach Zahlungseingang sollte ich am besten meine Zahlungen tätigen und dann den Rest gleich abheben?

wiki01  28.01.2022, 09:09
@Denise571

So würde ich das machen. Dann passiert das nicht, was dir passiert ist. Auf keinen Fall etwas liegen lassen.

Das Problem ist eben, dass viele Rechnungen so anfallen, dass man da ein-zwei Monate dafür anspart. Das kannst du jetzt nicht mehr machen. Das musst du dann von dem zuhause "gehorteten" Geld manuell überweisen.

Denise571
Fragesteller
@wiki01

Aber kannst du dir erklären warum einmal 70 zu viel einbehalten wurden und jetzt 100 Euro? Obwohl ich weder restguthaben zum Monatsende auf dem Konto habe geschweige denn Gutschriften oder doppelten Zahlungseingang?

wiki01  28.01.2022, 09:19
@Denise571

Nein, das kann ich mit den vorliegenden Informationen leider nicht. Das musst du mit deiner Bank klären.

Rotfuchs716  28.01.2022, 09:20
@Denise571

In der Zeit vor den P Kontos war es so, dass bestimmte Zahlungseingänge wie Arbeitslosengeld geschützt waren jedoch unter der Bedingung, dass der Empfänger dieses Geld binnen einer bestimmten Frist nutzte. Bei einem P Konto scheint mir das aber weniger bedeutend insofern als das der Kontoinhaber jeden Monat über denselben Freibetrag verfügen kann.

Es macht jedoch Sinn Betrâge die oberhalb des Freibetrages auf dem Konto liegen abzuheben bevor Gläubiger darauf zugreifen; da der Freibetrag jeden Monat neu aufläuft hat das später dann auch keine Bedeutung mehr.

Denise571
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ja ich habe gerade mal online nach geschaut und dann ein button mit auskehrungskonto gefunden. Dort befinden sich genau diese fehlenden 100 Euro. Wirklich komisch .. ich kenne mich noch nicht so gut aus in dieser Sache aber normal dürfte dass nicht sein da ich keinen doppelten Eingang hatte, keine Gutschriften, keine rückbuchungen… nichts. Sollte ich jetzt dann meine Überweisungen tätigen und dann den Rest gleich abheben? Wird dass im nächsten Monat dann trotzdem wieder genauso sein? :( wenn immer mehr einbehalten wird, habe ich Angst gar nicht mehr finanziell zurecht zu kommen..

Rotfuchs716  28.01.2022, 09:39
@Denise571

ich würde tatsächlich bei diesen merkwürdigen Umständen sofort fällige Überweisungen tätigen und den Rest abheben. Man kann dir schliesslich nicht mehr weg nehmen was nicht mehr da ist und ausserdem werden gegen Ende des Monats ja meist auch Kontogebühren abgebucht und wenn du dir das verfügbare Geld vorher holst hast du die Kosten erstmal aufgeschoben. Ausserdem würde ich über die Eröffnung eines Auslandskontos als Zweitkonto nachdenken.

Halte es grundsätzlich immer und zwar täglich unterhalb des Freibetrags und mache es sobald etwas drauf ist so "leer" wie es irgendwie geht.

Deine Frage kannst im Grund nur du selbst beantworten.

Aber ich kann dich mit der Tabelle für Pfändungsgrenzen informieren.
Da kannst du vergleichen.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2021-06/Pf%C3%A4ndungstabelle_07-2021Kurzform.pdf

Viel Glück!

Denise571
Fragesteller

Ich hab schon öfter diese Tabellen angeschaut und bin mir auch deshalb sicher dass ich einen Freibetrag von 1.260 Euro habe wieso aber jeden Monat mehr Geld einbehalten wird verstehe ich leider nicht ..

Denise571
Fragesteller
@LinusMemdos

nein gar nichts nicht mal 1 Euro deswegen finde ich es ja so komisch .. im Vormonat hatte ich auch kein Guthaben mehr drauf ..

LinusMemdos  28.01.2022, 10:57
@Denise571

Schau auf deine Kontoauszüge. Da muss ja daraus hervorgehen welcher Betrag wohin geleistet wurde.