PP-Konto und Auto Miete/Kaution?

3 Antworten

Häh ?

Wieviel Geld war denn vor der Buchung auf dem Konto ?

Bei der Anmietung werden die 107€ und die 250€ abgezogen,also insgesamt 357€. Nach der Rückgabe werden dir die 250€ wieder zurücküberwiesen (hast ja keine Kreditkarte)

Wo kommen denn jetzt die 170€ her ?

Bitte mal etwas mehr Infos...

ZChainful
Fragesteller

Also,

zum Zeitpunkt der Anmietung waren ca. 380 Euro auf dem Konto.

Musste nur für die Anmietung genügen.

107 Euro behält die Mietfirma und 250 Euro habe ich wiederbekommen.
Laut Aussage der Bank, habe ich, durch die 250 Euro, den Freibetrag um 170 Euro gesprengt (über 80 Euro darf ich verfügen) und deswegen werden mir diese nicht zu Verfügung gestellt.

MAB98  21.11.2019, 18:42
@ZChainful

Warum mietest du denn überhaupt ein Auto mit einem "Freibetrag" von nur 80€ ?

Ob die Bank das behalten darf als "Strafe" oder ähnliches steht bestimmt in den AGBs. Das hat man dir ja auch so gesagt.

railan  21.11.2019, 18:47
@MAB98

Lieber MAB98 - ich glaube du missverstehst das Problem.

Eine Lösung dafür habe ich aber auch nicht.

testwiegehtdas  22.11.2019, 03:35
@MAB98

Das Problem ist, dass er durch die Rücküberweisung der Kaution über den Pfändungsfreibetrag des Konto kommt. 80€ liegen noch innerhalb des Pfändungsschutzes, der Rest der zurückgehalten Kaution nicht.

MAB98  22.11.2019, 10:40
@railan

Ich wusste bis gestern noch nicht einmal, dass es überhaupt so Pfändungskonten gibt...

Ich hatte mich nur generell gewundert, warum er Dinge bezahlen will ohne sich vorher schlau zu machen, was für Grenzen diese Kontoart hat.

Ich kenn natürlich jetzt nicht alle Einzelheiten im Detail.

Du darfst auch auf einem P-Konto über alles verfügen wenn keine Pfändung drauf ist.