Darf die Bank einfach Geld von meinem Konto überweisen?

4 Antworten

... das kenne ich auch von meinen Lieferanten. Die ziehen nach einiger Zeit noch einen Versuch und wenn überwiesen wurde, schnallt deren Technik Deinen Geldeingang wohl nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
238475
Fragesteller

Die Firma war es nicht. Es war N26 die es nochmal verbucht haben. Ich hab zu meinem Entsetzen gerade im Netz gelesen, das ich kein Einzefall bin und die das wohl schon des ofteren gemacht haben. Meine Frage was kann ich tun?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Bank die Zahlung getätigt hat (der ist das nämlich piep-egal ob oder wo du Schulden hast).

Vermutlich hat die Firma die das Geld zu bekommen hat, den Betrag nochmal eingezogen. Vielleicht war bei deiner ersten Überweisung keine oder eine falsche Rechnungs- / Kundennummer drauf, so dass die das nicht zuordnen konnten und somit der Forderungsbetrag noch offen stand?

238475
Fragesteller

Leider nicht, dort ist das Geld das ich überwiesen hab eingegangen. Sie haben die Abbuchung zwei monate später einfach nochmal verbucht.

Highlands  15.10.2019, 11:48
@238475

Dann würde ich da mal anrufen oder ne Mail schreiben und versuchen das Problem zu klären. Die meisten Sachen lassen sich am einfachsten lösen, wenn man mal direkt und normal miteinander spricht

Wurde jetzt nochmal Abgebucht (Lastschrift) oder hat die Bank eine Überweisung durchgeführt? Lastschriften kann man immer zurückbuchen lassen.

Da musst Du Dich an die Firma wenden, die die Abbuchung getätigt hat.