Geht mein Konto in's Minus wenn es aktuell nicht gedeckt ist aber eine Zu- sowie Abbuchung am gleichen Tag erfolgen?

4 Antworten

Hi! Der Kontosaldo wird immer am Abend des Geschäftstages festgestellt. Vor diesem Hintergrund könnte es rechnerisch passen.

Aber: bei den allermeisten Privatkonten zumindest wird maschinell disponiert und zwar zum Zeitpunkt des Buchungsanfalls, d.h. wenn das Geld eingeht oder abgebucht werden soll. Und da kommt es drauf an, was die Bank gesteuert hat. Folgendes könnte passieren:

  1. unter der Annahme, dass der GeldEINGANG als erstes gebucht wird und somit schon da wäre, hättest Du kein Problem.
  2. Kommen aber die Belastungen VOR dem Geldeingang, dann kann es sein, dass diese SOFORT automatisch zurückgegeben werden (zumindest, wenn Dir eine Kontoüberziehung nicht erlaubt ist) oder aber sie werden angehalten und irgendjemand schaut sich das nochmal an und gibt die dann frei. Da ich nicht weiß, wie Deine Bank da arbeitet, kann ich das nicht sicher beantworten.

Das sicherste wäre eine Bareinzahlung gleich morgens, aber das wird vermutlich kein Thema sein. Da wirst Du abwarten müssen. Oder Du rufst mal da an und fragst, wie das in diesen Fällen abläuft. Evtl. kann man proaktiv ein Tageslimit anlegen, damit es nicht zu Rückgaben kommt, aber das muss Dein Berater entscheiden.

Gruss

Ja, das gleicht sich aus.

Kommt auf deinen Vertrag an.

Wenn die Bank dir einen Dispokredit eingeräumt hat, gehst du ins Minus.

Wenn du KEINEN Dispo hast, werden alle Abbuchungen als nicht durchführbar zurück gewiesen

Kommt auf die Reihenfolge an, wie es verbucht wird...und, ob du dein Konto überziehen darfst...